17. September
Aktionstag "Wir radeln in die Kirche"

Foto: Wolfgang Zarl

Die Diözesansportgemeinschaft St. Pölten (DSG) ruft dazu auf, die von den Kirchen begangene Schöpfungszeit vom 1. September bis 4. Oktober auch sportlich zu begehen. „Wir sehen eine Vielzahl an Möglichkeiten, Spiritualität, christlichen Glauben, Fitness und Wohlbefinden zu kombinieren“, betont DSG-Vorsitzender Sepp Eppensteiner. So sei in letzter Zeit bereits viel angelaufen und einiges an Bewusstseinsänderung passiert.

„Wir wollen die Menschen in der Schöpfungszeit bewegen, es soll eine bewegte Zeit sein“, so die Kirchensportler. Konkret lädt Eppensteiner dazu ein, sich an den österreichweit stattfindenden Wallfahrten oder Kapellenwanderungen zu beteiligen. Der Herbst biete sich dazu hervorragend an. Neben Wanderungen könne man auch Scooter oder Fahrräder hervorholen und diese etwa für den Weg zum Gottesdienst nutzen. So beteilige sich die DSG am Sonntag, 17. September, niederösterreichweit an der Aktion „Wir radeln in die Kirche“.
Die Initiative soll dazu anregen, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken und „sich selbst und der Umwelt etwas Gutes zu tun“. In vielen Pfarren werden die Radfahrenden auch gesegnet. Foto: Wolfgang Zarl

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ