Forum Alpbach
Ermutigung für Europa

V.li.: Bischof Hermann Glettler, Staatssekretär Florian Tursky, Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, LH Maurizio Fugatti (Trentino), LH Anton Mattle, LH Arno Kompatscher (Südtirol), LTPin Sonja Ledl-Rossmann und Andreas Treichl, Präsident des Europäischen Forums Alpbach.  | Foto: Land Tirol / Sedlak
  • V.li.: Bischof Hermann Glettler, Staatssekretär Florian Tursky, Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, LH Maurizio Fugatti (Trentino), LH Anton Mattle, LH Arno Kompatscher (Südtirol), LTPin Sonja Ledl-Rossmann und Andreas Treichl, Präsident des Europäischen Forums Alpbach.
  • Foto: Land Tirol / Sedlak
  • hochgeladen von TIROLER Sonntag Redaktion

Mit einer Festmesse ist am Sonntag der traditionelle "Tirol-Tag" beim Forum Alpbach eröffnet worden. Den Gottesdienst in der Pfarrkirche von Alpbach feierte der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler, der sich in Anlehnung an das Alpbach-Motto 2023 "Bold Europe" (dt. mutiges Europa) "eine Ermutigung für ein erschöpftes, ermüdetes Europa" wünschte. Europa scheine zwar aktuell "durch den Wahnsinn des verheerenden Ukraine-Krieges in seinem aktiven Zusammenhalt gestärkt worden zu sein", es brauche aber trotz der populistischen und national-fundamentalistischen Tendenzen "nicht weniger, sondern mehr Europa".
Die Europäische Union sei noch immer im Weiterbau begriffen, meinte Glettler, der die europäischen Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Unterstützung aufrief. Ihre Mitarbeit an "der Baustelle Europa" sei zumutbar, so der Innsbrucker Bischof. 

In seiner Predigt beim Eröffnungsgottesdienst nannte der Bischof konkrete Bausteine, die es für eine gute Zukunft der Europäischen Union brauche:

Baustein des Vertrauens
und des Zukunftsmutes. Wem ist genützt, wenn wir uns im Verdrängen der eigentlichen Herausforderungen üben oder in einer gefährlichen Resignation einnisten? Gerade jetzt braucht es Mut, der aus den Herzen vieler Menschen kommt. Er ist nicht zuletzt ein Geschenk Gottes.

Baustein des Respekts vor Traditionen und regionalen
Entwicklungen.Gewachsene Identitäten und kulturelle Profile werden nicht nivelliert. Ein Tirol-Tag beim Forum ist ein schönes Symbol dafür. Das Euregio-Projekt-Tirol wird in der grenzüberschreitenden Kooperation noch zulegen.

Baustein der Wertschätzung für die religiösen und spirituellen Wurzeln des Kontinents, inklusive der europäischen Aufklärung.
Auf diesem Fundament konnte das Bewusstsein für die allgemeine Gültigkeit der Menschenrechte wachsen – das 75-jährige Jubiläum ihrer feierlichen Deklaration naht.

Baustein der Sorge und Achtsamkeit für vulnerable Personen.
Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen, innovative Ansätze und Fürsorge für Pflegebedürftige und Menschen in Care-Berufen, sowie eine Anwaltschaft für Ungeborene, Menschen in ihrer ersten Lebensphase.

Baustein der Entschlossenheit für eine effektive Klimapolitik in Europa – eine zukunftsorientierte Verkehrs- und Energiepolitik.
Jedes Lavieren in dieser Frage ist unangebracht. Wie viele Waldbrände, Überflutungen und andere Katastrophen braucht es denn noch, damit wir in die Gänge kommen?

Baustein für eine größere sozial-ökonomische Gerechtigkeit.

Es ist allen klar, dass die uns immer noch geläufige Art des Wirtschaftens, die zu viele Ressourcen und vor allem Energie auffrisst, geändert werden muss. Das Stichwort heißt „Degrowth“, Reduktion und Bereitschaft zum Verzicht.

Baustein der Solidarität mit den Gefährdeten und all jenen, die ungleich verteilt Lasten zu tragen haben.

Ein fairer und menschlicher Umgang mit Asylsuchenden, eine möglichst gerechte Verteilung der Lasten von Aufnahme und Integration. Die Gültigkeit der Menschenrechte ist uneingeschränkt.

Die gesamte Predigt des Bischofs im Wortlaut (PDF)

Autor:

TIROLER Sonntag Redaktion aus Tirol | TIROLER Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ