Caritas Integrationshaus der Diözese Innsbruck
Integration mittendrin

Schlüsselübergabe im Integrationshaus: 73 geförderte Mietwohnungen wurden von Caritas und Stadt Innsbruck vergeben. | Foto: Alpenländische/Scherl
  • Schlüsselübergabe im Integrationshaus: 73 geförderte Mietwohnungen wurden von Caritas und Stadt Innsbruck vergeben.
  • Foto: Alpenländische/Scherl
  • hochgeladen von Walter Hölbling

Zwei Jahre lang wurde gebaut, jetzt wurden im Caritas Integrationshaus der Diözese Innsbruck die Schlüssel der 73 Mietwohnungen übergeben.Das neue Caritas Integrationshaus sei ein Herzensanliegen der Diözese, betonte Bischof Hermann Glettler. Der Bau stehe für Übernahme ökologischer Verantwortung, lebendige Gastfreundschaft und die Wertschätzung der Würde jedes Menschen.
Im Caritas Integrationshaus gibt es 21 Krisenwohnungen und ein breit gefächertes Beratungs- und Betreuungsangebot. „Hier werden Menschen zusammen wohnen, lernen und feiern können. Diese bunte Mischung ist einzigartig und eine große Chance für gelungene Integration“, so Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb.Neben Büros und Wohnung gibt es Platz für Familienberatung, Lernhilfe, ein Demenz-Servicezentrum sowie einen interreligiösen Raum.
Die 73 geförderten Mietwohnungen sind auf die oberen Stockwerke verteilt und wurden von der Caritas und der Stadt Innsbruck vergeben. Zwölf Wohnungen werden an die Lebenshilfe Tirol vermietet. Mit Wärmepumpe, Fußbodenheizungen und einer Photovoltaikanlage auf dem begrünten Dach ist das Haus auf dem neuesten Stand der Technik.

Autor:

Walter Hölbling aus Tirol | TIROLER Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ