Fastenaktion
Lernen für eine bessere Zukunft
In Österreich ist es selbstverständlich, dass Kinder und Jugendliche zur Schule gehen und eine Ausbildung machen dürfen. In vielen Ländern der Welt ist das leider nicht der Fall. Besonders schwer haben es z. B. arme Kinder im Nordosten von Indien.
Hilfe für Straßenkinder, Waisen und Kindern aus verarmten Familien.
Hilfe und Unterstützung bekommen die betroffenen Kinder und Jugendlichen Snehalaya. Dabei handelt es sich um eine Kinderschutzeinrichtung der Salesianer Don Boscos in Guwahati. In den sechs Wohnheimen finden Straßenkinder, Waisen und Kinder aus verarmten Familien ein neues Zuhause. Neben einer guten Unterbringung und Versorgung sowie der psychologischen Betreuung wird viel Wert auf eine gute Schul- und Berufsausbildung gelegt.
Die Fastenaktion unterstützt zwei Wohnheime für je 30 Mädchen im Alter von sechs bis achtzehn Jahren. Die Kosten für Schulbesuch, Unterbringung für ein Mädchen betragen monatlich 55 Euro.
Mit dem Fastenwürfel, der in den Pfarren in der Fastenzeit an die Familien ausgeteilt wird, kann das Kinderschutzeinrichtung Snehalaya unterstützt werden. Wie? Das geht einfach: Viele Menschen verzichten in der Fastenzeit ganz bewusst auf etwas, z. B. auf Süßigkeiten oder einen Kinobesuch. Das so eingesparte Geld wird in den Fastenwürfel geworfen, der am Ende der Fastenzeit wieder in der Pfarre abgegeben wird. Die so gesammelten Spenden kommen dann den armen Kindern und Jugendlichen zugute. So kann man verzichten und Gutes tun!
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.