Katholisches Bildungswerk
Vielfältiges kirchliches Bildungsangebot präsentiert
Macht euch auf den Weg, Gott ist dabei!“, sagte Pilgerbegleiter Franz Rybaczek bei der Vorstellrunde am diesjährigen Präsentationstag des Katholischen Bildungswerks (kbw) der Diözese St. Pölten am 24. September in Böheimkirchen. Über 80 Bildungswerkleiter/innen folgten der Einladung nach Böheimkirchen zur Veranstaltung und bekamen neue Ideen und Bildungsangebote präsentiert
.
Der Präsentationstag des Katholischen Bildungswerks bildet seit vielen Jahren den Auftakt ins neue Bildungsjahr. „Die Chance, in Form von Kurzpräsentationen einige neue Angebote sowie Referenten persönlich kennenzulernen, wird gerne genützt, in den Pausen wird genetzwerkt, ein reger Austausch findet statt“, so kbw-Obfrau Angela Lahmer-Hackl.
Ein Schwerpunkt wird in der nächsten Zeit die Seniorenbildung sein. Kurzpräsentationen gab es in Böheimkirchen u. a. zu diesen Themen: Inspirationen zu einem wert(e)vollen Leben; zu lebendiger Demokratie; über Gottesbilder und physikalische Modelle; Impulse zum Thema Pilgern; zum Erzählcafé: Senioren berichten dabei aus ihrem Leben; „Der Letzte Hilfe-Kurs – und was wir für die Menschen am Ende des Lebens tun können“. Diese Vorträge können auch von den pfarrlichen Bildungswerken gebucht werden.
2019 wurden 1.764 kbw-Bildungsveranstaltungen mit 70.000 Teilnehmern durchgeführt, 2020 und 2021 coronabedingt weniger. Aber die Zahl ist zuletzt wieder stark gestiegen. In der Diözese gibt es in 205 Pfarren ein kbw mit 659 ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.