„Marie und die Caritas“
Kinderbuch über die Caritas
Paul Sieberer, „Kirche bunt“-Leserinnen und -Lesern als Autor zahlreicher „Kirche bunt“-Erzählungen oder des Vierzeilers auf Seite 2 bestens bekannt, hat für die „youngCaritas“ das Kinder-Lesebuch „Marie und die Caritas“ geschrieben. Darin begibt sich die Hauptfigur mit ihren Freunden Nika und Sam auf eine Stadtführung der besonderen Art: Beginnend im „carla“, dem Second-Hand-Shop der Caritas, geht es u. a. zu einem Pflegeheim, einem Sozialmarkt, einer Behinderten-Werkstätte und einem Lerncafé – durchwegs Orte, wo sich die Caritas für Bedürftige einsetzt. Zielgruppe des Buches sind vor allem Volksschulkinder, die sich im Unterricht bzw. bei einem „youngCaritas“-Workshop mit diesem Engagement beschäftigen.
Für die Illustrationen des kostenlosen 28-Seiten-Bändchens sorgte Jaqueline Kaulfersch. Sieberer liest sein Buch im Rahmen des Österreichischen Vorlesetages am 18. März selbst vor, die Übertragung via Facebook beginnt um 10 Uhr und ist danach auch unter www.caritas-stpoelten.at abrufbar. Die „youngCaritas“ bietet für die Zielgruppe auch ein kostenloses Materialpaket zum Thema Solidarität an, mit interaktiven Methoden zur Durchführung im Klassenverband.
„Marie und die Caritas“ kann unter https://caritas-stpoelten.at/kiosk online durchgeblättert werden. Weitere Informationen zu „youngCaritas“-Workshops bzw. zum Kinder-Lesebuch gibt es unter youngcaritas@caritas-spoelten.at.
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.