St. Pöltner Dom
Diözese feierte Diakonweihe von Seminarist Luca Fian
Bei einer Festmesse im St. Pöltner Dom weihte Bischof Alois Schwarz am 22. Oktober Priesteramtsanwärter Luca Fian zum Diakon. Der Bischof berichtete, dass er Fian bereits in seiner Kärntner Zeit als Diözesanbischof als kirchlich engagierten Jugendlichen kennengelernt habe. Der 27-Jährige stammt aus Mühldorf in Kärnten und absolviert derzeit sein Pastoralpraktikum in den Pfarren Zeiselmauer und St. Andrä vor dem Hagenthale.
Bischof Alois erinnerte an zwei wichtige Funktionen des Diakons: Dienend bei den Menschen sein und das Verkünden des Evangeliums. Es gehe bei der Verkündigung nicht bloß um die Weitergabe von Informationen, sondern man stehe mit seinem Leben ein, wozu Gott berufen hat. Zentral sei es, von Christus erfüllt zu sein. Der Bischof bat die Mitfeiernden, miteinander und speziell für den neugeweihten Diakon zu beten.
Die Messe feierten neben den Angehörigen aus Kärnten auch viele Menschen aus Fians Praktikumspfarren sowie Weihbischof Anton Leichtfried, Generalvikar Christoph Weiss und der Regens des Priesterseminars, Richard Tatzreiter, mit.
Weihbischof Leichtfried weihte außerdem bereits am Tag zuvor in Wien zwei Salesianer Don Boscos: Bonaventure Ifeanyichukwu Ughonu wurde zum Priester und Chinedu Cosmas Okafor zum Diakon geweiht. Diesen Gottesdienst feierten auch Angehörige der Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu mit.
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.