Geistliche Gemeinschaften
Was ist die CE?
CE steht für „Charismatische Erneuerung“ und bezeichnet eine geistliche Aufbruchsbewegung, die seit den 1960er-Jahren in der katholischen Kirche Fuß gefasst hat. Papst Franziskus hat 2014 die CE einen „Strom der Gnade in der Kirche und für die Kirche“ genannt.
Die CE ist eine offene Bewegung ohne formelle Mitgliedschaft. Bei Treffen und Seminaren, aber auch in kleinen Gebetskreisen entscheiden sich Menschen für ein Leben mit Jesus und erfahren in der „Geisttaufe“ (vgl. Apg 19,6) in einer neuen Weise die Liebe des Vaters und die Kraft des Heiligen Geistes. Sie sind offen für die Geistesgaben, die verschiedenen Charismen, wie sie von Paulus genannt werden (1 Kor 12-14, Röm 12), um persönlich im Glauben zu wachsen und für Gott und die Mitmenschen da zu sein.
In unserer Diözese gibt es die CE seit ca. 1980. Es gab jährlich Einführungs- und Vertiefungsseminare mit über 100 Teilnehmern, und viele Gebetkreise entstanden, die zum Teil noch heute bestehen. Sie treffen sich meist wöchentlich in Pfarrhöfen und Privathäusern. Auch etliche Priester waren und sind dabei, in Erinnerung ist vielen noch der bereits verstorbene P. Helmut Hofmann OMI aus Maria Taferl, der erste CE-Leiter in der Diözese.
„Was bedeutet die CE für mich?“ – Statement einer Team-Mitarbeiterin
„Während meines Theologiestudiums lernte ich durch eine Gruppe von Studienkollegen die CE kennen. Die Lebendigkeit und Freude, die ich dort bei Gebetstreffen erlebte, haben mich tief beeindruckt. Ich merkte, wie wenig lebendig eigentlich mein eigener Glaube war. Dies ließ mich nicht in Ruhe und ich besuchte immer wieder Kurse und Veranstaltungen. Erst beim vierten Glaubenskurs traute ich mich, wirklich und entschieden JA zu einem Leben mit Jesus zu sagen. Heute bin ich Mitarbeiterin im Diözesanteam der CE und es macht mir viel Freude zu sehen, wie bei den Glaubenskursen immer wieder Menschen eine ganz persönliche Beziehung zu Jesus finden und dies oft große Auswirkung auf ihr Leben und ihren Glauben hat.
Ehrlich gesagt wäre ich heute nicht mehr katholisch, wenn ich diese Erneuerungsbewegung nicht gefunden hätte!“
Angebote der CE
Hauptanliegen der CE ist nach wie vor die Hinführung von Menschen zu einer lebendigen Beziehung mit Jesus. Dies versuchen wir auf verschiedene Weise:
• Glaubenskurs NEU ANFANGEN*) für „Einsteiger“: 7 Abende mit Impulsreferaten, Gespräch und Gebet
• Vertiefungsabende*) als Begleitung auf dem Glaubensweg: derzeit 3 Abende zum Thema „Leben im Reich Gottes“
*) auf Wunsch in jeder Pfarre möglich! Anfragen an wolfgang.rerych@wibs.at
• CE-Gottesdienst im Bildungshaus St. Benedikt, Seitenstetten:
19. Juni, 19 Uhr
• Diözesaner Vertiefungstag (Samstag ganztägig), geplant für Herbst 2023
Beteiligt ist die CE St. Pölten bei:
• „Dank-/Tankstelle“ im Stift Melk: Eucharistiefeier in der Benediktuskapelle, 27. April, 25. Mai, 22. Juni, jeweils 19 Uhr
• Ökumenisches „Gebet für das Land“ in der Landhauskapelle St. Pölten: jeden 3. Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr
• Exerzitien in der Kartause Gaming von 10. bis 14. Juli mit Pfr. Leo Tanner, (Info: beatrix.maria.wenzel@gmail.com)
• „AUFleben“ Tagung der CE Österreich+Südtirol in Obertrum (Sbg.) von 17. bis 20. August (Info: sekretariat@
erneuerung.at)
• Bibelwanderung Mauer bei Melk
im Herbst 2023 (Info: irene.gartner@aon.at)
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.