Engagement:
Mit guten Wünschen ins Volontariat
17 junge Erwachsene starten bald ihren freiwilligen Auslandsdienst mit der Organisation VOLONTARIAT bewegt: Vor der Ausreise würdigte Bundespräsident Alexander Van der Bellen ihr Engagement bei einer feierlichen Verabschiedung.
Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa sind die Zielregionen jener 17 Jugendlichen, die nun von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen zu ihrem „solidarischen Einsatz“ beglückwünscht wurden. „Volontariat bedeutet für uns vor allem zwei Dinge: globaler Perspektivenwechsel und solidarischer Beitrag für das Wohl von Kindern und Jugendlichen weltweit. Längere Zeit in einem anderen Land zu leben und aktiv freiwillig tätig zu sein, eröffnet nicht nur neue Blickwinkel auf die Welt, sondern auch auf den eigenen Lebens- und Ausbildungsweg“, erklärt Julia Nösterer vom Verein VOLONTARIAT bewegt, der in Zusammenarbeit mit lokalen Projektpartnern die Auslandseinsätze ermöglicht. VOLONTARIAT bewegt ist eine Initiative der Salesianer Don Boscos und der Hilfsorganisation Jugend Eine Welt. Sie begleitet jährlich rund 80 Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren vor, während und nach dem Freiwilligeneinsatz im Ausland.Freiwillige aus unserer Diözese
Auch zwei Freiwillige aus der Diözese St. Pölten machen sich auf den Weg: Magdalena Haider aus Strengberg wird ein freiwilliges Sozialjahr in der kenianischen Hauptstadt Nairobi verbringen. Levi Resch aus Böhlerwerk absolviert seinen Zivilersatzdienst in Kutaisi, der zweitgrößten Stadt Georgiens. Wir wünschen euch viele bereichernde Begegnungen!
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.