Reges Interesse
Kirche präsentierte sich auf NÖ Freiwilligenmesse
Bei der vierten niederösterreichischen Freiwilligenmesse im Landhaus in St. Pölten präsentierten sich am 13. November 60 Aussteller. Bischof Alois Schwarz zelebrierte die heilige Messe in der Landhauskapelle. Auf zwei Ebenen im Landtagsschiff und im Freigelände konnten sich die Besucher ein Bild der Freiwilligenarbeit machen. Darüber hinaus gab es unter anderem Vorträge, ein Kabarett sowie offenes Singen. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigte sich stolz auf das beeindruckende Freiwilligenwesen in Niederösterreich: „Wenn man sich engagiert, dann bekommt man einfach viel zurück.“ Sie dankt allen, die in den unterschiedlichsten Feldern ehrenamtlich mitarbeiten.
Freude über Bereitschaft zur Mitarbeit
Armin Haiderer, Präsident der Katholischen Aktion St. Pölten (KA), berichtet erfreut: „Die Katholische Aktion vertrat die Diözese St. Pölten bei der Freiwilligenmesse. Durch die Interaktionsmöglichkeiten – Fotomöglichkeit mit Papp-Franziskus, Drehen am ,Schicksalsrad’ – und die Kompetenz der Mitarbeiter war der KA-Stand einer der meistbesuchten der ganzen Messe.“ Haiderer sagt, zahlreiche Interessierte hätten sich dabei zur aktiven Mitarbeit gemeldet. Der KA-Präsident erinnert: „Im Diözesangebiet arbeiten zehntausende Freiwillige mit und tragen somit die Kirche: ob in den Pfarren oder in den Gliederungen der Katholischen Aktion. Frauen und Männer, von Jung bis Alt, in allen Regionen und aus allen beruflichen Schichten. Ihnen gilt großer Dank!“
Die Diözesansportgemeinschaft als Gliederung der KA war ebenfalls vor Ort und gab bekannt: „Mit großem Interesse ließ sich Sportlandesrat Jochen Danninger das Prinzip der neuen Sport- und Freizeitpfarrgemeinderäte erklären. Die Pfarren sollen mit den Sportvereinen in der Region kooperieren und sportliche Angebote mit spirituellem Inhalt anbieten.“ Sportbischof Alois Schwarz sei ein großer Förderer dieser Idee. Landesrat Danninger hat diesbezüglich auch die Unterstützung des „Sportlandes Niederösterreich“ zugesagt.
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.