Mitglieder der Mahalir Vidiyal-Gemeinschaft
Diözesane Fastenaktion bekam Besuch aus Indien

Die diözesane Fastenaktion bekommt immer wieder Besuch von Projektpartner-Organisationen. Kürzlich begrüßte Geschäftsführerin Marianne Ertl Mitglieder der Mahalir Vidiyal-Gemeinschaft aus dem südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. Sie berichteten über die herausfordernde Situation vor Ort – etwa aufgrund von Wasserknappheit. Die Gemeinschaft wurde 1994 von Father Leonhard Fernando CSC gegründet und ist seit über zehn Jahren mit der Fastenaktion verbunden.

Begonnen hat die Zusammenarbeit zwischen der Mahalir Vidiyal-Gemeinschaft und der Fastenaktion mit der Unterstützung einer Schule. Mit Beiträgen zur Ausstattung der Schule wurde für die Kinder ein Umfeld geschaffen, das das Lernen fördert und unterstützt. In der Schule werden aktuell über 800 Kinder, vorwiegend aus verarmten Familien, unterrichtet. Die Kinder erhalten täglich ein Mittagessen, das u. a. aus Gemüse von den eigenen Feldern von Sr. Santhana Mary und ihrem Team zubereitet wird.

Die Region ist oft von extremer Dürre betroffen. Daher wurde eine neue Technologie, die der Tröpfchenbewässerung für die Landwirtschaft dient, installiert – auch mit Unterstützung der zahlreichen Spenderinnen und Spender der Fastenaktion. Dadurch konnte der Wasserverbrauch um 80 Prozent reduziert werden. Somit werden die landwirtschaftliche Produktion und die Ernährung der Schulkinder und der Ordensgemeinschaft langfristig gesichert.

Die indische Delegation bedankte sich herzlich für die Unterstützung aus der Diözese St. Pölten.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ