PASTORALTAGUNG
Im Fokus der Österreichischen Pastoraltagung steht im Jänner die Rolle der Kirche in Zeiten einer erodierenden Demokratie.
„Auftrag Zukunft. Christ:in sein für eine demokratische Gesellschaft“ – unter diesem Titel widmet sich die Tagung 2025 der Frage, wie die Kirche in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft zu einem guten Miteinander beitragen kann. „Nach den diversen Wahlen in Österreich und weltweit wird viel über Polarisierung, gesellschaftliche Werte sowie Demokratieförderung gesprochen“, erklärt Gabriele Eder-Cakl, Direktorin des Österreichischen Pastoralinstituts, die Themenwahl.
Die Veranstaltung, die vom 9. bis 11. Jänner im Bildungszentrum St. Virgil in Salzburg stattfindet, wolle sich der Diskussion stellen, „welchen Beitrag Christ:innen und die Kirche für eine demokratische Gesellschaft leisten können und sollen“, sagt Eder-Cakl, die für das Tagungsprogramm verantwortlich zeichnet. Dieses umfasst Vorträge, Diskussionen, Workshops und spezielle Vernetzungsformate. Veranstaltet wird die Tagung gemeinsam von der Österreichischen Pastoralkommission und dem Österreichischen Pastoralinstitut.
Infos unter: www.pastoral.at/pastoraltagung
Autor:martinus Redaktion aus Burgenland | martinus |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.