Caritas Burgenland
Für eine Zukunft ohne Hunger

Nachhaltige Hilfe gegen Hunger ist für die Menschen im Südsudan lebensnotwendig. | Foto: Nyokabi Kahura_fairpicture
  • Nachhaltige Hilfe gegen Hunger ist für die Menschen im Südsudan lebensnotwendig.
  • Foto: Nyokabi Kahura_fairpicture
  • hochgeladen von martinus Redaktion

Jeder zehnte Mensch weltweit leidet an Hunger. Die Caritas hilft.

783 Mio. Menschen leiden weltweit an chronischem Hunger. Das ist knapp jeder Zehnte. Während der Hunger in manchen Teilen der Welt sinkt, steigt die Hungersnot in weiten Teilen Afrikas wieder an. Hauptgründe dafür sind die Klimakrise und ihre verheerenden Auswirkungen. Besonders betroffen ist der Südsudan.

KLIMAWANDEL VERNICHTET LEBEN
In dem ohnehin von Konflikten gebeutelten ostafrikanischen Land spitzt sich die Lage für 86 Prozent der Menschen weiter zu. Die meisten leben von Landwirtschaft und Viehzucht und sind auf gute Wetterbedingungen angewiesen. Jährlich wird der Regen weniger, und wenn es regnet, folgen immer heftigere und unvorhersehbare Überschwemmungen. Dadurch werden oftmals ganze Regionen von lebensnotwendigen Dienstleitungen abgeschnitten. Die Fluten vernichten lebensnotwendige Ernten, das Vieh verendet. Es fehlt in Folge an Nahrung, sauberem Wasser, Gesundheitsversorgung und noch viel mehr. Es fehlt an allem. Menschen sind gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen und zu fliehen.

CARITAS HILFT IM SÜDSUDAN
Die Caritas versorgt Geflüchtete mit lebensnotwendigen Nahrungsmitteln und unterstützt die Jüngsten bei der Schulbildung. Im Flüchtlingscamp für intern Vertriebene in der Hauptstadt Juba unterstützt die Caritas 12.000 Menschen mit Nahrungsmittelrationen, bestehend aus Mehl, Bohnen, Öl, Salz und Zucker. Kinder und schwangere Frauen erhalten zusätzlich einen nährstoffreichen Brei. In zehn Schulen in Twic County im Norden des Landes erhalten 7.000 Schüler neben Schulbildung täglich eine nahrhafte Mahlzeit.

CARITAS DANKT SPENDER:INNEN
Diese Hilfe ist für die Menschen im Südsudan das einzige Auffangnetz und wäre ohne Unterstützung der burgenländischen Spenderinnen und Spender nicht möglich. Danke!

Factbox
Schulbesuch in Twic County
25 Euro ermöglichen einem Kind ein halbes Jahr lang den Schulbesuch inkl. Nahrhafter Mahlzeit.

Lebensmittelpaket für akute Notsituationen
50 Euro schenken ein Nahrungsmittelpaket für eine Familie. Damit kann eine fünfköpfige Familie zwei bis vier Wochen lang ihre Grundbedürfnisse decken.

SPENDENKONTO RAIFFEISEN LANDESBANK IBAN: AT34 3300 0000 0100 0652
KENNWORT: ZUKUNFT OHNE HUNGER

Autor:

martinus Redaktion aus Burgenland | martinus

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ