Salzkammergut - Wandertipp:
Durch eine Almwiese schwimmen

Foto: Hansjörg Ransmayr
3Bilder

Gelegentlich wird das ohnedies schon seenreiche Salzkammergut über Nacht um einen weiteren See reicher. Der Wiesensee ist so ein „periodischer“ See, der bei ausreichend Regen auf einer blühenden Bergwiese entsteht.

Das Kommen und Gehen dieses Sees ist selbst für Anrainer und Insider schwer vorhersehbar. Glücklich derjenige, der den Wiesensee unterhalb des Ebenseer Hochkogels (südlich des Traunsees gelegen) entweder durch Zufall in seiner vollen Pracht erlebt oder der von „gut informierten Kreisen“ einen heißen Tipp erhält.
Das Buch „Alpine Swimming Österreich“beschreibt die Wanderung zu diesem Naturjuwel:

Foto: Freytag & Berndt

Zunächst geht es vom Parkplatz (1) aus auf einer Forststraße Richtung Mittereckerstüberl. Nach wenigen Hundert Metern queren wir den Zwerchbach und biegen rechts ab auf den Almweg. Wir folgen dem Wildbach vorbei an einigen Wasserfällen und gelangen über den nur mäßig steilen Waldpfad nach etwa 30 Minuten Gehzeit wieder auf die Forststraße.
Uns links haltend kommen wir am Mittereckerstüberl (2) vorbei, bis nach wenigen Metern links ein markierter Pfad zum Wiesensee abzweigt. Die letzten Meter geht es über einen oft feuchten Wiesenweg zum Wiesensee (3). Größe und Tiefe des Sees variieren recht stark, können aber bis zu zwei Hektar bzw. zwei Meter erreichen. Besonders bei Schönwetter und hohem Sonnenstand ist es ein sowohl unvergessliches als auch erfrischendes Erlebnis, durch blühende Almwiesen zu schwimmen.

Nachdem wir dieses Glücksgefühl entsprechend ausgekostet haben, ist es nur allzu nahe liegend, vor dem Abstieg im Mittereckerstüberl auch noch vom legendären Holzofenbratl zu kosten.

Foto: Hansjörg Ransmayr

Buchtipp
Hansjörg Ransmayr, Alpine Swimming Österreich, Rother Verlag 2024, Preis 26,50 Euro.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ