Pfarrhof Melk
Pfarrverband thematisierte Flucht
Mit einer musikalisch begleiteten Lesung widmete sich der Pfarrverband Melk-St. Koloman dem Thema Flucht. Der Grazer Biologe, Autor und Abenteurer Franz Paul Horn las aus seinem Buch „Über die Grenzen“, das nicht nur von seiner beeindruckenden Radreise von Wien nach Teheran im Iran im Jahr 2015 erzählt, sondern sich auch mit dem Schicksal der beiden jungen Männer Filip aus Syrien und Malek aus Afghanistan beschäftigt. Die beiden sind zur selben Zeit auf nahezu derselben Route vor den lebensbedrohlichen Umständen in ihrer Heimat geflohen und haben Zuflucht in Österreich gefunden.
Der Pfarrsaal im Melker Pfarrhof war mit hundert Besucherinnen und Besuchern voll und das Publikum war vom Reisebericht genauso begeistert wie von den Fluchtschilderungen berührt. Der Autor selbst meinte nach der Lesung: „Das Feedback war so emotional. Es war eine Wohltat, diese Veranstaltung hier zu machen, sie wird noch lange in mir nachwirken.“
Der Reinerlös der Lesung komme der Solidaritätsgruppe zugute und werde dank der zahlreichen Besucher eine große Unterstützung für viele Menschen in Afghanistan sein, heißt es aus dem Pfarrverband Melk-St. Koloman.
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.