Stift Zwettl
Karl Eichinger neuer Zwettl-Intendant
Als Nachfolger von Marco Paolacci als Intendant des Konzertfestivals „Zusammenspiel“ stellte das Stift Zwettl nach einem Auswahlverfahren jetzt den gebürtigen Zwettler Prof. Karl Eichinger vor.
Er übernimmt ab November 2024 die Leitung und hat die Saison 2025 bereits durchgeplant. Eichinger hat sich als Solist und Kammermusiker international einen Namen erworben, was sich unter anderem in seinem Debüt heuer am Wolkenturm Grafenegg und bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland widerspiegelt.
Weiters kann der neue Intendant auf eine reiche Managementtätigkeit zurückblicken: Er kuratiert und organisiert seit vielen Jahren einen Konzertzyklus in Wien und leitet seit Langem das internationale Ensemble „Wiener Instrumentalsolisten“, das sich aus Mitgliedern der führenden Wiener Orchester zusammensetzt. Als neuer Intendant der „Internationalen Konzerttage – Festival Zusammenspiel“ wird Eichinger in einem erweiterten dramaturgischen Konzept das Festival wieder als „Internationale Konzerttage Stift Zwettl“ positionieren, Bewährtes behalten und neue Akzente setzen – sei es in der Programmierung, im höchsten künstlerischen Anspruch als auch in der Erweiterung der Spielstätten im Stift Zwettl.
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.