Mit dem Bildungszentrum St. Benedikt
Altabt Heigl führte Wanderexerzitien an

Foto: zVg

Zum 30. Mal fanden die vom Seitenstettner Bildungszentrum St. Benedikt veranstalteten Wanderexerzitien unter der geistlichen Leitung von Altabt Berthold Heigl statt – dieses Mal mit 32 Teilnehmenden in der Bergwelt des Montafon in Vorarlberg.

Thema der Woche war „Hoch und heilig – Gipfelbotschaften aus dem Matthäus-Evangelium“ nach einem Buch von Abt Johannes Eckert aus München. Jeder Betrachtung der sieben im Matthäus-Evangelium vorkommenden Berge ist eine Meditation aus dem Alten Testament vorangestellt. Jede Tagesgruppe formulierte aus den Impulsen und Gesprächen eine Gipfelbotschaft, die beim Abschlussgottesdienst verkündet und als Wegmarkierung für den Alltag zu Hause mitgegeben wurde. Eine dieser Gipfelbotschaften lautet: „Bei aller Enge, bewahre dir den Blick ins Weite!“ Tag für Tag durfte man erfahren: „Viele Wege führen zu Gott, einer auch über die Berge!“

Beim einem Fototreffen im Herbst werden alle eingeladen, die jemals in diesen 30 Jahren an Wanderexerzitien mit Altabt Berthold teilgenommen haben. Dabei gibt es einen Rückblick auf viele bereichernde gemeinsame Wege, so der Benediktiner.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ