Jubiläen der Caritas
Caritas-Wirken in Gföhl und Zwettl
Die Caritas feierte das 30-jährige Bestehen der Werkstätte in Gföhl, welche Menschen mit Behinderung einen sicheren Arbeitsplatz bietet. Seit damals hat sich viel geändert: mehrere Umbauten und Erweiterungen fanden statt, um dem wachsenden Bedarf nachzukommen. So wurde 2016 der carla Second Hand Shop eröffnet, 2020 wurde das Angebot mit dem Caritas Sozialmarkt (soma) erweitert.
Leiterin Katrin Leutl freut es, „dass wir in unserer Werkstatt nicht nur Menschen mit Behinderungen Arbeitsplätze bieten und somit vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen, sondern auch Menschen mit geringem Einkommen bzw. armutsbetroffenen Menschen eine Möglichkeit bieten, im carla Shop und dem soma günstig einzukaufen“.
Insgesamt sind 50 Mitarbeiter mit Behinderung in den verschiedensten Bereichen tätig. „Die Gründung der Werkstatt war ein wichtiger Schritt in der Region, Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen zu schaffen“, unterstreicht Caritasdirektor Hannes Ziselsberger.
Kürzlich feierte die Caritas Wohnassistenz in Zwettl auch die Eröffnung von fünf neuen Wohneinheiten für Menschen mit psychischen Erkrankungen. „Im Mittelpunkt der Betreuung durch die Wohnassistenz stehen neben den Alltagsfertigkeiten und Wohntraining die soziale Teilhabe und die Erhaltung eines selbständigen Lebens“, beschreibt die Leiterin der Wohnassistenz, Anneliese Dörr, das Angebot. Die Räume wurden von Kaplan Manuel Sattelberger gesegnet.
Seit dem Beginn des Angebots im Jahr 2017 wurden mehr als 300 Klientinnen und Klienten betreut. Insgesamt ist die Wohnassistenz der Caritas an 13 Standorten in Niederösterreich vertreten.
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.