Orgel-Instandhaltung
Würmla und Langegg: Ein Hoch, den Königinnen der Instrumente
Rechtzeitig zum Patrozinium wurde die Restaurierung der von Max Jakob im Jahr 1901 erbauten Orgel der Pfarrkirche in Würmla mit 14 Registern von Orgelbauer Johann Pieringer aus Haag abgeschlossen (Bild oben). Die Gesamtkosten in Höhe von rund 155.000 Euro konnten durch Spenden der Pfarrbevölkerung und durch Förderungen der Diözese St. Pölten, dem Bundesdenkmalamt, dem Land NÖ sowie der Marktgemeinde Würmla aufgebracht werden.
Die Festmesse wurde von Pfarrer Josef Balteanu mit Erich Resch und Franz Kaukal zelebriert. „Nun erklingt die restaurierte Orgel wieder mit ihrem harmonischen Klang zur Ehre Gottes und zur Freude der Mitfeiernden“, heißt es aus der Pfarre.
Generalreinigung Pfarrkirche Langegg
Etwa drei Wochen wird die Orgel in der Pfarrkirche Langegg einer Generalreinigung unterzogen (siehe Bild re.), die alle 20 Jahre nötig ist. Es werden alle 732 Pfeifen ausgebaut, gesäubert, sowie sonstigen Verschmutzungen entfernt. Außerdem werden die 17 Register und beweglichen Teile auf ihre Gängigkeit überprüft. Die Pfeifen, sowie das Holz des Gehäuses werden mit einem speziellen Schutzmittel gegen Schimmel und Ungeziefer mit Borsalzlösung imprägniert. Die Pfarre bringt dafür etwa 14.000 Euro auf.
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.