Rejoice
Kirchenmusiker aus aller Welt in Horn
90 Kirchenmusikinteressierte aus aller Welt nehmen an der in den Semesterferien durchgeführten internationalen Woche für Kirchenmusik „Rejoice“ in Horn teil. Den haupt- und ehrenamtlich Musizierenden im Bereich der geistlichen Musik aus ganz Europa, den USA und Japan werden dabei umfassende Fortbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Orgel, Stimmbildung, Chorgesang und Chorleitung geboten. Neben Einzelunterricht steht auch Gruppenunterricht auf dem Programm. Den Unterricht leiten namhafte Dozenten aus den USA, der Schweiz und Österreich.
„Ganz bewusst sprechen wir Chorleiter, Chormitglieder, Organisten und Kantoren an“, erklärte Wolfgang Reisinger als künstlerischer Leiter von „Rejoice“ in der aktuellen Ausgabe der „NÖN“. Die Organisatoren legten Wert auf ein gutes Miteinander und innovativ gefeierte Liturgien, „in denen sich Wort und Musik ergänzend zusammenfügen“, so der Sakralmusikexperte.
Von den Lernerfolgen der „Rejoice“-Woche können sich Liebhaber der geistlichen Musik am Freitag, 9. Februar, in einer Festmesse ab 18.30 Uhr in der Stiftskirche Altenburg bei freiem Eintritt überzeugen. Den Gottesdienst zelebriert der Altenburger Abt Thomas Renner gemeinsam mit Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger und Pfarrer Helmut Schüller.
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.