Von Senioren für Senioren: Eva Lasslesberger
Ersehnter Urlaub

Mag. Eva Lasslesberger | Foto: zVg

In der Hauptreisezeit gehören die Strände, Wanderwege und Sehenswürdigkeiten allen, die aus familiären und/oder beruflichen Gründen nur in dieser Zeit auf Urlaub gehen können. Wir Seniorinnen und Senioren freuen uns dagegen schon auf die nicht so turbulente Nachsaison, in der wir gerne verreisen.

Meist lang ersehnt, soll unser Urlaub in jeder Hinsicht zufriedenstellend sein. Unsere Ansprüche sind da oft ziemlich hoch, da sind wir älteren Semester keine Ausnahme. Die Landschaft soll selbstverständlich atemberaubend sein und das Wetter traumhaft. Natürlich erwarten wir, dass die Gastgeber freundlich, Essen und Quartier von hoher Qualität und obendrein preiswert sind. Abgesehen davon ist laut Umfragen für alle Urlauberinnen und Urlauber eines besonders wichtig: Harmonie. Der Urlaub soll vor allem eine harmonische Zeit sein, in der für jede mitreisende Person etwas dabei ist: Ruhe, Erholung und Entspannung, etwas Sport, kulturelle Angebote. Vielleicht setzen Sie hier schon in Gedanken ein, was Sie sich für Ihren Urlaub wünschen?

Die Bedürfnisse und Wünsche der Einzelnen sind oft so unterschiedlich, dass Konflikte vorprogrammiert sind. Eines haben wir aber wohl alle gemeinsam: Im Urlaub wollen wir den Alltag hinter uns lassen. Doch während die eine einfach ohne Termine und Verpflichtungen Zeit mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten verbringen, die Sonne genießen, ab und zu ein Nickerchen machen und viel lesen will, träumt der andere von weiten Wanderungen, ausgedehnten Museumsbesuchen und davon, neue Menschen, Städte und Kulturen kennen zu lernen.

Um dauernde Streitereien im Urlaub zu vermeiden, ist es sicher hilfreich, sich im Vorfeld zusammenzusetzen, die jeweiligen Wünsche aufeinander abzustimmen und Kompromisse zu suchen.

Am wichtigsten ist aber, scheint mir, sich von dem Anspruch zu befreien, dass der Urlaub perfekt und unvergesslich werden muss. Dann gelingt es uns vielleicht auch wieder, diese Tage einfach zu genießen, auch wenn nicht alles nach Plan und Wunsch verläuft.

Mag. Eva Lasslesberger, stv. Vorsitzende der
Seniorenpastoral in der Diözese St. Pölten.

Von Senioren für Senioren ist eine monatliche Serie von „Kirche bunt“ und der Seniorenpastoral der Diözese St. Pölten.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ