Diözesane Fastenaktion
Wie Fasten Hoffnung gibt

Mit 50 Euro können die monatlichen Ausbildungskosten (Schulgeld, Schulmaterialien, Kleidung, Internat) für eine junge Frau bezahlt werden.
 | Foto: Fastenaktion
  • Mit 50 Euro können die monatlichen Ausbildungskosten (Schulgeld, Schulmaterialien, Kleidung, Internat) für eine junge Frau bezahlt werden.
  • Foto: Fastenaktion
  • hochgeladen von Kirche bunt Redaktion

Die diözesane Fastenaktion unterstützt heuer u. a. Projekte im Südsudan, in Nigeria, Ghana, Kenia, Peru und Sri Lanka. Dort engagieren sich die Salesianer Don Boscos in der Ausbildung von Jugendlichen.

Der Norden Sri Lankas leidet immer noch an den Folgen des 25-jährigen Bürgerkriegs, der 2009 beendet wurde. Armut und Arbeitslosigkeit prägen das Land. Straßen, öffentlicher Verkehr, Stromleitungen, die Wasserversorgung, Schulen, Gesundheitsdienste: Die Infrastruktur ist noch nicht wiederaufgebaut. Das macht das Leben schwierig. Viele Menschen leben nach wie vor in Flüchtlingscamps, wo sie ihren Alltag meistern müssen. Auch fehlt es als Folge des Bürgerkriegs an Schulen und Lehrpersonal. Das hat zur Folge, dass heute deutlich weniger Menschen lesen und schreiben können als vor dem Krieg.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt besonders für Frauen verschlechtert. Viele Frauen, die verwitwet sind und ihre Kinder versorgen müssen, haben keine Ausbildung. Mädchen bekommen seltener die Gelegenheit, eine qualifizierte Ausbildung zu machen und haben damit auch weniger Chancen auf gute Jobs. Frauen werden zudem bei gleichwertiger Arbeit schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. Seit 2010 ist der Anteil von arbeitenden Frauen von 41 auf 36 Prozent gesunken.

Unterstützung für Mädchen

Die Fastenaktion unterstützt Mädchen, die eine Berufsschule der Salesianer Don Boscos in Nachchikuda besuchen, durch Stipendien. Bevorzugt werden Mädchen aufgenommen, die aus armen, marginalisierten Familien stammen, Waisen oder Halbwaisen sind. Die Schule unterrichtet Jugendliche aus allen Bevölkerungsschichten, unabhängig von Kaste, Religion, Hautfarbe, politischem oder ethnischem Hintergrund. Eine Grundüberzeugung der Salesianer Don Boscos in Sri Lanka ist, dass Bildung und gemeinsames Lernen dazu beitragen, gegenseitigen Respekt zu entwickeln. Nur so kann Versöhnung stattfinden und ein dauerhafter Friede aufgebaut werden.

Die Berufs­schu­le bietet mehrere Sparten zur Auswahl an, die sowohl Burschen als auch Mädchen offenstehen. Die Jugendlichen können zwischen den Sparten Bäcker, Bürolehre, Schneiderei, Elektronik und Schlosser wählen. Ein Grundsatz der Schule ist es, die Jugendlichen individuell zu fördern und ihre Stärken zu entwickeln. Neben der beruflichen Ausbildung in Theorie und Praxis wird großer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung von „Soft skills“ gelegt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung werden die Jugendlichen bei der Arbeitssuche unterstützt.

Die Mädchen wohnen in einem Internat, da die Schulwege zu weit und zu unsicher sind, um täglich zurückgelegt zu werden. Hier wohnen und lernen sie gemeinsam und verbringen ihre Freizeit in einem anregenden und sicheren Umfeld.

Nähere Infos zu den Projekten, zur Verwendung der Spenden und der steuerlichen Absetzbarkeit finden Sie unter www.fastenaktion.at.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ