Pater Martin Mayerhofer beauftragt
Studentenseelsorge für St. Pölten

Pater Martin Mayerhofer  | Foto: zVg

Pater Martin Mayerhofer wurde mit dem Aufbau der Studierendenseelsorge für 5.000 Studierende in St. Pölten beauftragt.

„Ich bin sehr dankbar, dass wir in der Diözese St. Pölten nun neben Krems an zwei Standorten eine Studierendenseelsorge haben werden. Mit Pater Martin kommt ein erfahrener Hochschulseelsorger, der schon in Wien innovative Wege eingeschlagen hat“, freut sich der zuständige Bischofsvikar für Hochschule und Studierendenseelsorge, P. Patrick Schöder OSB, über die Neuerung. P. Mayerhofer, der sieben Jahre lang die Hochschulgemeinde in Wien geleitet hat und der Ordensgemeinschaft „Das Werk“ angehört, begann mit 1. September die Studierendenseelsorge in St. Pölten aufzubauen.

Bereits 2014 hatte die Diözese St. Pölten mit „Campus Ministry“ in Krems ein erstes Angebot in der Studierendenseelsorge gestartet. Nun kommt als zweiter Standort St. Pölten hinzu. Der neue Seelsorger bekommt außerdem Unterstützung eines Teams von FOCUS (Fellowship Of Catholic University Students). Diese Initiative ist weltweit tätig und ist seit einem Jahr auch in Krems aktiv.

„Mit Menschen in ihren Lebenswelten in Kontakt zu kommen, ansprechbar zu sein, Begegnungsmöglichkeiten zu bieten ist uns ein großes Anliegen. Die Studierendenseelsorge ist hier ein wichtiger weiterer Akzent“, freut sich auch Bischof Alois Schwarz über das neue Angebot.

Einen offiziellen Auftakt soll es am 13. Oktober mit einer Stadtführung und einer Andacht geben, zu dem Studierende wie Lehrende eingeladen werden.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ