Gemeinschaften in der Diözese St. Pölten, 1. Teil
Schönstatt Bewegung Österreich
Kirche bunt stellt in einer neuen monatlichen Serie geistliche Gemeinschaften in der Diözese St. Pölten vor. Den Auftakt bildet die marianische Schönstattbewegung.
Vor über 100 Jahren gründete ein junger Priester, Pater Josef Kentenich, mit seinen Priesterstudenten in Deutschland die marianische Schönstattbewegung. Aus dieser katholischen Erneuerungsbewegung entstanden neben den Patres noch die Schönstatt Marienschwestern, Frauen, Männer, Mädchen, Burschen und die Schönstatt Familienbewegung. Letztere ist die stärkste Gruppierung von Schönstatt in Österreich.
Das österreichische Zentrum der Schönstatt Bewegung ist am Kahlenberg in Wien. Dort befindet sich eine Kapelle, welche baugleich ist wie die Gründungskapelle. Dieses Kapellchen wird dort errichtet, wo sich die Bewegung niederlässt und liebevoll Heiligtum genannt.
Glaube und Leben verbinden – dies ist ein Grundsatz unserer Bewegung. Wir bitten die Gottesmutter, uns zu unterstützen, um den Weg zu ihrem Sohn Jesus zu finden. In der Schönstatt Familienbewegung gibt es zahlreiche Angebote für jede Lebenssituation:
Familienurlaub+ www.schoenstatt.at/ familienurlaubplus.html
Dieser besondere Urlaub bietet Gelegenheit, mit Gleichgesinnten Urlaub zu machen und gleichzeitig als Familie zu wachsen. Impulse, Kinderbetreuung, Ehegespräche und viel Spaß in der Gemeinschaft machen diese Auftankwoche zu etwas Besonderem im Jahr!
Erster Eheweg Österreichs in Obritzberg (Nähe St. Pölten) www.eheweg.schoenstatt.at
Eine ganz große Freude in der Diözese St. Pölten macht uns der erste Eheweg Österreichs! Dieser Wanderweg läuft rund um den Marienstein. Jeder ist herzlich eingeladen, diesen wunderschönen Rundwanderweg (etwa drei Kilometer) zu gehen. Sieben Stationen laden ein, ein schönes Gespräch über die Beziehung zu führen. Paare sollen dadurch gestärkt und zur Weiterentwicklung ihres Miteinanders motiviert werden.
Traut euch – der besondere Ehevorbereitungskurs www.traut-euch.at
Sehr bekannt und beliebt ist unser einzigartiger Ehevorbereitungskurs, welcher an einigen Standorten unserer Diözese angeboten wird! „Wir haben diesen besonderen Fixpunkt einmal in der Woche genossen, um weg vom Alltag und den organisatorischen Vorbereitungen zu kommen“, ist eine der vielen positiven Rückmeldungen zu unserem Kurs.
Kursstart: 17. 2. Stift Göttweig, 19. 2. Stift
Herzogenburg, 24. 2. Stift Zwettl und 26. 2. im Stift Lilienfeld
Extra für junge Paare: www.schoen-stattfamily.at – hier finden junge Ehepaare und Familien Angebote für ihre Interessen, darunter ein Pfingstwochenende, Kurse für Kindererziehung, Eheleben und vieles mehr.
Akademie für Familienpädagogik www.akademie.kentenich.at
Für Ehepaare, die wachsen wollen: in ihrer Beziehung; in ihren persönlichen Stärken; in ihrem Glauben; in ihrer Ausstrahlung und Wirkung; in ihrem Engagement für Welt und Kirche. Nächster Kurs startet demnächst im Schloss Zeillern (Nähe Amstetten)
Die Zeitschrift für Paare, die zusammenbleiben wollen: FAB - Familie als Berufung
Besonders hilfreich für den Alltag sind die liebevollen Erzählungen der Familien und Impulse für unser Zusammenleben – zu bestellen unter Tel. 01/320 1307 – 110.
wmw2 – Angebote für Familien, in denen die Kinder schon groß geworden sind –
„Wieder mehr wir zwei“ finden Sie auf der Homepage von Schönstatt Diözese St. Pölten, wo es einen Überblick zu entdecken gibt, www.familien.stpoelten.schoenstatt.at
Alle Familien sind ganz herzlich eingeladen bei uns mitzumachen. Wir freuen uns auf euch!
Ein gesegnetes Jahr 2023 und viele schöne Stunden in der Familie wünschen Ihnen
Gabriele und Andreas Zeitlinger, Leiterfamilie der Schönstatt Diözese St. Pölten
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.