Pfarrverbands-Reise
Horner erlebten lebendiges Christentum in Indien

Foto: zVg
2Bilder

 

38 Mitglieder des Pfarrverbandes im Horner Becken waren mit ihrem Pfarrer P. Albert Groiß und Pastoralassistent Christian Zeitlberger in Kerala in Südindien unterwegs, um die Heimat ihres Kaplans P. Shyne Kurian kennenzulernen und ihn auch gleichzeitig nach dem Urlaub wieder mit nach Horn zu nehmen.

Das Programm war sehr abwechslungsreich und pendelte zwischen Besichtigungen von Palästen und Hindu-Tempeln, Besuchen in subtropischen Naturschutzgebieten mit Elefanten und Wasserbüffeln und Begegnungen wie im Pastoralzentrum in Thalassery oder dem Ausbildungszentrum der Piaristen in der Nähe von Kochi. Viele Kirchen konnten in den letzten Jahren gebaut werden, die Priesterseminare sind voll junger und engagierter Christen, die sich über den Besuch aus Europa sichtlich freuten.

In Thalassery wurde die Gruppe aus Horn auch vom Erzbischof Mar Joseph Pamplany begrüßt, der schon öfter in der Diözese St. Pölten war. Der Priester Philip Kaviyil, Leiter des Pastoralzentrums dort, hat in Innsbruck studiert. P. Robert Bösner, der Senior des Stiftes Altenburg, hat schon vor rund 15 Jahren dort am Aufbau des „Alpha Institute of theology & science“ mitgeholfen, wie eine Erinnerungstafel zeig.

Foto: zVg
Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Powered by PEIQ