Steinakirchen
"Es lebe der Sport": Katholische Sommersportevents

Nach zweijähriger Pause fanden heuer am 25. Juni wieder die „KJ-Olympics“ statt – und zwar in Steinakirchen. Dabei waren körperliches Geschick wie Teamgeist gleichermaßen gefragt: Zu den Disziplinen gehörten Fußball, Feldhockey, Schnapsen und „Tower of Power“, ein Spiel, das sehr gute Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe verlangt. Die teilnehmenden Teams kamen heuer alle aus dem Mostviertel: Dabei waren die KJ Purgstall, die KJ Pöchlarn, KJ Waidhofen und die KJ Ybbsitz sowie die veranstaltende KJ Steinakirchen. Schließlich konnte die KJ Purgstall das Turnier für sich entscheiden. Lukas (24) von der KJ Steinakirchen betont: „Es hat Spaß gemacht und ist super, dass die KJs nach den letzten zwei Jahren jetzt wieder etwas gemeinsam unternehmen!“

„Summer Games“ und „Youth Camp“

Die Spiele der katholischen Sport-Weltverbände FICEP (Federation Internationale Catholique Education Physique et Sportive) und FISEC (Federation Internationale Sportive de l'Enseignement Catholique) finden heuer von 23. bis 29. Juli in Klagenfurt statt. Auf dem Programm stehen dabei verschiedenste Sportarten. Ein Teil der Veranstaltung sind auch die Jugendspiele. Diese seien, so betonen die Vorsitzenden der Diözesansportgemeinschaft Sepp Eppensteiner und Pepi Frank, „ein Fest der Bewegung und Freude für junge Menschen aus verschiedenen Nationen.“ Konkret werden rund 700 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren aus 15 Staaten erwartet. Da Fairplay und Gemeinschaftssinn großgeschrieben werden, werden zu Turnier­ende die „Fairplay Awards“ verliehen.

Übrigens: Die FICEP veranstaltet von 6. bis 13. August auch ein „Youth Camp“ für 14- bis 18-Jährige aus ganz Europa. Dieses findet in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn (Region Schladming-Dachstein) statt. Anmeldungen unter: www.sportunion-akademie.at.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ