Es hat sich viel getan ...
Der diözesane "Kirche bunt"-Jahresrückblick 2024

1. Jänner: Sternsinger rund um den Jahreswechsel unterwegs
Über 12.000 Kinder aus unserer Diözese sammelten für Menschen, die weniger haben, und brachten Segen in die Haushalte.

21. Jänner: Erinnerung an Volkslied-Forscher Gabler
Zum 200. Geburtstag des NÖ- Volkslied-Sammlers und Pfarrers Joseph Gabler wurde eine Festmesse im Dom gefeiert.

26. Jänner: Gedenken an verstorbene Bischöfe
Die Diözese gedachte ihrer früheren Bischöfe Franz Žak und Kurt Krenn. Žak verstarb am 28. Jänner 2004, Krenn am 25. Jänner 2014.

2. Februar: Tag des geweihten Lebens
Am Fest Mariä Lichtmess wurde der Tag des geweihten Lebens gefeiert. Im Franziskanerinnenkloster Amstetten waren Ordensangehörige aus der Diözese zu einem Gottesdienst geladen.

20. Februar: kfb-Benefizsuppenessen im NÖ Landhaus
Mit ihrer „Aktion Familienfasttag“ ist die Katholische Frauenbewegung für Menschen da, die nicht genug zum Leben haben, so Bischof Alois Schwarz beim Benefiz-Suppenessen, zu dem die kfb in das NÖ Landhaus in St. Pölten geladen hatte.

2. März: Diözesanes „Fair Kick“-Turnier im Stift Melk
Die Jugendlichen von Amstetten-Herz Jesu siegten in der Kategorie der Älteren beim Fußballturnier im Stift Melk. Bei den Jüngeren gewann Krems-St. Veit. Eingeladen waren Jungschar, KJ sowie Ministranten.

5. März: Diözesane Umweltpreise vergeben
Sieben Pfarren aus den Diözesen Wien und St. Pölten sind mit dem Umweltpreis ausgezeichnet worden. „Wenn wir Haltung haben und nicht bloß Meinungen, dann verändern wir die Welt“, so Bischof Alois Schwarz bei der Preisverleihung im Bildungshaus St. Hippolyt.

5. März: Dank an Kirchenbeitrags-Zahlende
Mit einer Kampagne bedankte sich die Diözese bei den Kirchenbeitrags-Zahlenden. Seit Jänner 2024 erreichte die Kampagne „Wir sagen DANKE“ mit 18 Videos tausende Menschen.

17. März: Passionsspiele in Kilb
Seit 1989 werden in der Pfarrkirche alle fünf Jahre Passionsspiele aufgeführt. Die Darbietungen waren auch 2024 ein großer Erfolg. Jesus wurde von Philipp Hayirli dargestellt.

18. April: Österliches Pilgern
Rund um Ostern gab es die Möglichkeit, sich bei begleiteten Touren in der freien Natur auf das Ostergeschehen einzulassen.

4. Mai: Kindererlebnistag
750 Kinder kamen auf Einladung der Katholischen Jungschar zum Kindererlebnistag ins Stift Seitenstetten. Sie erlebten Spaß, Action, Spiele und Gemeinschaft.

19. Mai: Pfingstfest der Jugend in Wieselburg
Hunderte Jugendliche nahmen auf Einladung der Loretto-Gemeinschaft und der Diözese am zweitägigem Pfingstfest teil.

22. Mai: Startschuss für Dom-Generalsanierung
Bischof Alois Schwarz und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gaben den Start der Generalrestaurierung des Doms bekannt. Das Projekt soll 2031 abgeschlossen sein.

7. Juni: Lange Nacht der Kirchen
300.000 Besucher haben sich die Lange Nacht nicht entgehen lassen, so die Verantwortlichen des österreichweiten ökumenischen Großevents. Pfarren und kirchliche Institutionen präsentierten auch in der Diözese St. Pölten ein buntes Programm.

29. Juni: Zeillern gewinnt KJ Olympics
Bei den Olympics der Katholischen Jugend in Steinakirchen gewann die KJ Zeillern. Die Gruppen erlebten eine junge, bunte, fröhliche Kirche.

29. Juni: Priesterweihe im Dom
Am Hochfest Peter und Paul spendete Bischof Schwarz Luca Fian sowie den Nigerianern Kingsley Efidi und Chidera Ikeh-Male im Dom die Priesterweihe.

3. Juli: Alumnatsgarten jetzt für Öffentlichkeit zugänglich
Der Alumnatsgarten der Diözese wurde von der Stadt St. Pölten übernommen und nach einer Neugestaltung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Garten ist permanent geöffnet und durch Durchgänge an der Gartenmauer zugänglich.

1. August: Hans Wurzer übergab Nationalteam-Leitung
Seit 2011 war der Ybbstaler Pfarrer Hans Wurzer Präsident der Priesterfußballnationalelf. Nun folgte ihm Michael Semmelmeyer, Kaplan in Perchtoldsdorf, nach.

2. August: Viele bei „Mini-Wallfahrt“ in Rom
Bei der internationalen Ministranten-Wallfahrt versammelten sich 50.000 Kinder und Jugendliche in Rom – darunter hunderte aus der Diözese. Sie knüpften Kontakte und kamen mit Papst Franziskus zusammen.

13. August: Diözesanpatron Hippolyt gefeiert
Am Gedenktag des Diözesanpatrons zelebrierte Bischof Alois Schwarz eine Messe im Dom. Weiters luden das Bischofshaus, das Stadtmuseum und das Museum am Dom zu Führungen und Ausstellungen ein.

26. August: NÖ Kindersommerspiele im Stift Herzogenburg
Die NÖ Kindersommerspiele würdigten eine Flüchtlingsiniative mit dem „Weiße Feder“-Preis. Tausende Kinder vergnügten sich an zwei Wochenenden bei Spiel und Spaß.

2. September: „100-Jahr-Jubiläum“ bei Emmaus
Die St. Pöltner Emmaus-Gemeinschaft feierte das „100-Jahr-Jubiläum“ von vier Einrichtungen: Wohnheim Kalvarienberg, Tagesstätte CityFarm, Frauenwohnheim Brot & Rosen und Jugendnotschlafstelle COMePASS.

8. September: Musica Sacra begeisterte
Bis Mitte Oktober wurde in Kirchen in St. Pölten, Lilienfeld und Herzogenburg hochkarätige kirchliche Musik aufgeführt.

13. September: Dank an kfb-Spitze
Mit Dank und der Verleihung des Hippolyt-Ehrenzeichens verabschiedete Bischof Schwarz das scheidende Vorsitzteam der diözesanen Katholischen Frauenbewegung (kfb): Anna Rosenberger und Elfi Gindl leiteten 16 Jahre die kfb der Diözese.

19. September: 150 Jahre Bischof Memelauer
Die Diözese St. Pölten feierte den 150. Geburtstag von Bischof Michael Memelauer. Memelauer (1874-1961) leistete als Bischof von St. Pölten zähen Widerstand gegen die Nationalsozialisten.

27. September: Hochwasserhilfe der Caritas
Die Caritas-Hochwasserhilfe unterstützte viele von der Jahrhundertflut betroffene Menschen rasch und unkompliziert. Im Diözesangebiet stand auch die Kirche in Judenau unter Wasser.

29. September: Kirche feierte „Sonntag der Völker“
Die Kirche feierte den traditionellen „Sonntag der Völker“. Ein fröhliches Fest mit Migranten aus Brasilien, Philippinen oder Nigeria gab es auch im Dom.

1. Oktober: Senioren pilgerten nach Maria Taferl
Am Tag der älteren Generation kamen viele Senioren auf Einladung der Seniorenpastoral nach Maria Taferl zu einer Messe.

5. Oktober: Viele Begegnungen im Dekanat Maria Taferl
Vom 5. bis 27. Oktober fanden die Dekanatstage in den 18 Pfarren des Dekanats Maria Taferl statt. Dabei gab es die Möglichkeit zu Begegnungen mit der Diözesanleitung.

8. Oktober: 100 Jahre Bildungshaus im Stift Zwettl
Das älteste kirchliche Bildungshaus Österreichs feierte mit einem Festakt das 100-jährige Bestehen: Das „Laudato si“-Bildungshaus im Stift Zwettl.

22. Oktober: 100. Todestag des seligen Jakob Kern
Zum 100. Todestag des seligen Jakob Kern wurde in der Stiftskirche in Geras ein Pontifikalamt gefeiert.

26. Oktober: Maria Taferl zweitschönster Platz Österreichs
Bei der ORF-Show „9 Plätze, 9 Schätze“ erreichte der Ort Platz 2.

31. Oktober: Nacht der 1000 Lichter
Viele Pfarren luden vor Allerheiligen zu einer spirituellen Nacht bei Kerzenschein sowie besinnlichen Liedern und Musik.

27. November: Sport und Glaube
Sport und Glaube verbinden Menschen: Das war Tenor einer Diskussion der Diözesansportgemeinschaft mit Sportbischof Schwarz, der Skiass-Familie Aigner und Olympia-Kaplan Lackner in Steinakirchen.

4. Dezember: Trauer um Werner Scholz und Leopold Schagerl
Innerhalb weniger Tage starben der frühere Caritas-Direktor Werner Scholz und der frühere Generalvikar Leopold Schagerl – beide machten sich sehr um die Diözese verdient.

12. Dezember: Vor 25 Jahren starb Weihbischof Stöger
Am 12. Dezember 1999 starb
Alois Stöger, der erste Weihbischof der Diözese St. Pölten.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ