Erlauf, Golling, Krummnußbaum
Pfarrverband startete mit viel Elan
Die drei Pfarren Erlauf, Golling und Krummnußbaum erhielten offiziell die Bestätigung als Pfarrverband Erlauf – Golling –Krummnußbaum. Was vor fünf Jahren als Pfarrverband ad experimentum begonnen hatte, fand bei einem Festgottesdienst mit Bischof Alois Schwarz seinen Abschluss. Der neu errichtete Pfarrverband zählt 4.500 Mitglieder in den drei Pfarren, die von einem Moderator und einem Pastoralassistenten betreut werden.Pfarren eines Ursprungs
Die Geschichte der drei Pfarren beginnt damit, dass alle drei der Pfarre Großpöchlarn zu unterschiedlichen Zeitpunkten entsprungen sind. Die kleinste Pfarre, Erlauf, wurde 1783 als Pfarre gegründet, Golling wurde 1969 als Pfarre selbständig und Krummnußbaum, die größte der drei, wurde 1957 zur selbständigen Pfarre erhoben. Daraus entstanden die drei Kirchen mit den jeweiligen Kirchenpatronen, die einen Mittelpunkt im Pfarrleben darstellen.
Die Feier begann mit dem Gottesdienst, mitgestaltet wurde die Messe vom Chor mit Mitgliedern der drei Pfarren, einem Musikerensemble und Kindern der Volksschule Krummnußbaum. In der Predigt ging Bischof Schwarz auf die Vorteile, aber auch auf die Aufgaben und Verpflichtungen des Pfarrverbandes ein und hob besonders das Miteinander im Pfarrverband hervor.
Erlauf brachte bei der Gabenbereitung als Symbol ein Bild des Wassers der Erlauf, Golling ein Tau-Kreuz und Krummnußbaum eine Marienstatue zum Altar. Außerdem wurden drei große Kreuze, die als Erinnerung an die Gründung des Pfarrverbandsin den Kirchen angebracht werden, in die Kirchenmitte getragen.
Der Bischof lud die Kinder und Ministranten auch ein, sich um den Altar zu versammeln. Zum Abschluss der Messe überreichte Moderator Christof Hinc den drei stellvertretenden Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte die Gründungsurkunden des Pfarrverbandes. Abschließend wurde zur Agape geladen. Foto: Christian Rabl
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.