3. Mai: Übertragung aus Maria Taferl
Landesflorianimesse via Medien mitfeiern

Bedingt durch die Coronakrise können die Florianimessen heuer nicht gefeiert werden.  | Foto: Wolfgang Zarl
  • Bedingt durch die Coronakrise können die Florianimessen heuer nicht gefeiert werden.
  • Foto: Wolfgang Zarl
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

Stellvertretend für die vielen Florianimessen in Niederösterreich wird es heuer wegen der Coronavirus-Krise nur einen zentralen Gottesdienst geben. Landesfeuerwehrkurat Pater Ste­phan Holpfer zelebriert die heilige Messe am 3. Mai in der Basilika Maria Taferl. Daran werden neben dem Organisten noch Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pern­kopf, der in der Landesregierung für die Feuerwehren zuständig ist, sowie NÖ-Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner teilnehmen.

Zum einen wird der Gottesdienst auf Radio Niederösterreich übertragen, zum anderen als Livestream auf der  Facebook-Seite des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Vom Landesfeuerwehrverband, dem fast 100.000 NÖ-Feuerwehrmänner und -frauen angehören, heißt es: „Die Coronakrise hat unser Leben fest im Griff, selbst Gottesdienste dürfen derzeit nicht besucht werden. Deshalb kommt der Gottesdienst am 3. Mai, um 10 Uhr, in eure Wohnzimmer.“

Traditionell danken die Feuerwehrleute bei den Florianimessen für die gut verlaufenen Einsätze, bitten um weiteren Schutz und gedenken der verstorbenen Mitglieder. Der heilige Florian (gest. 304), der im heutigen  St. Pölten gelebt hat, ist auch der Schutzpatron der Rauchfangkehrer. Gedenktag des Heiligen ist der 4. Mai.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ