Am 17. November in St. Pölten
Katholischer Familienverband feiert 70-Jahr-Jubiläum
Der Katholische Familienverband der Diözese St. Pölten begeht am Freitag, 17. November, sein 70-Jahr-Jubiläum. Um 16 Uhr zelebriert Altbischof Klaus Küng eine Festmesse in der Franziskanerkirche in St. Pölten, um 17 Uhr beginnt der Festakt im Sommerrefektorium. Die renommierte Psychotherapeutin und Autorin Rotraud Perner hält dabei einen Vortrag zum Thema „Wie können wir Ehe und Familie retten“?
Peter Pitzinger, Vorsitzender der größten NÖ-Familienorganisation, erinnert: „Unser Verband wurde auf Anregung des späteren Kardinals Franz König am Leopolditag des Jahres 1953 gegründet.“ Seither „setzen wir uns mit voller Kraft als unabhängiger, christlich orientierter und gemeinnütziger Verein für Mütter, Väter, Kinder, Omas und Opas in unserem Land ein“. Die großen Leistungen der Familie – etwa bei der Erziehung der Kinder und bei der Betreuung behinderter und alter Angehöriger – sollten materiell, ideell und materiell verstärkte Anerkennung finden. Pitzinger nennt einige bisherige Erfolge: die Aktion Tagesmütter, die Initiative Omadienst, das Familien-Stimmrecht bei Pfarrgemeinderatswahlen oder der Schutz des Sonntags in der NÖ Landesverfassung.
Der Katholische Familienverband der Diözese St. Pölten vertritt die Anliegen der Familien, bei Bedarf werden dazu auch verschiedene Arbeitskreise mit Fachleuten eingerichtet.
Anmeldung für den Festakt am 17. November: info-noe@familie.at, Tel. 07472/3243800.
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.