Mit eigens zusammengestellten Chor gefeiert
10 Jahre Pfarrverband St. Josef im Waldviertel

Diakon Karl Mayerhofer-Sebera, Kaplan Romanus Okoli, Friedrich Mikesch, Dechant Andreas Bühringer, PAss Eva Spreitzer, Eduard Gruber und Moderator Gerhard Gruber mit Ministrant/innen. | Foto: Carina Gerstbauer
  • Diakon Karl Mayerhofer-Sebera, Kaplan Romanus Okoli, Friedrich Mikesch, Dechant Andreas Bühringer, PAss Eva Spreitzer, Eduard Gruber und Moderator Gerhard Gruber mit Ministrant/innen.
  • Foto: Carina Gerstbauer
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

Am Festtag des heiligen Josef wurde in Schönbach ein Festgottesdienst zum zehnjährigen Bestehen des Pfarrverbandes St. Josef im Waldviertel gefeiert. Der emeritierte Generalvikar Eduard Gruber stand dem Gottesdienst vor. Gruber dankte den vielen ehrenamtlichen Frauen und Männern, die sich in den Pfarren und im Pfarrverband engagieren.

80 Sängerinnen und Sänger sowie 13 Instrumentalisten aus allen sieben Pfarren, die sich eigens für diesen Anlass als „Pfarrverbandschor“ formiert hatten, gestalteten den Gottesdienst musikalisch. Bei einer „7-Pfarr-Agape“ im Klosterhof gab es Platz für Begegnungen und Gespräche.

2012 wurden die sieben Pfarren Bad Traunstein, Bärnkopf, Gutenbrunn, Kirchbach, Martinsberg, Rappottenstein und Schönbach als einer der ersten Pfarrverbände in der Diözese zusammengefasst. Im Pfarrverband wohnen 4.900 Katholiken. Die Pfarren leben, feiern und handeln eigenständig, sind jedoch durch gemeinsame Veranstaltungen, Homepage und Pfarrverbandszeitung sowie ein Seelsorgeteam verbunden.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ