Primiz am 30. Mai
Wolfsbacher P. Sebaldus Mair zum Priester geweiht

Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck, Neupriester P. Sebaldus Mair zwischen seinen Eltern Roswitha und Michael Mair, Kardinal Kurt Koch und Abt Maximilian Heim. | Foto: Elisabeth Fürst / Stift Heiligenkreuz
  • Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck, Neupriester P. Sebaldus Mair zwischen seinen Eltern Roswitha und Michael Mair, Kardinal Kurt Koch und Abt Maximilian Heim.
  • Foto: Elisabeth Fürst / Stift Heiligenkreuz
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

Kurienkardinal Kurt Koch weihte im Rahmen eines feierlichen Pontifikal­amts den aus Wolfsbach stammenden P. Sebaldus Mair in der Stiftskirche von Heiligenkreuz zum Priester. Als solcher sei Mair nun „treue Stimme des Evangeliums“, strich der Leiter des vatikanischen Ökumene-Rates in seiner Predigt hervor. Zur priesterlichen Aufgabe gehöre es, durch den Dienst am Menschen „Gott groß zu machen“: „Die Menschheit und Kirche kann nur groß sein, wenn sie Gott in ihrer Mitte hat.“

Der 1991 geborene Mair wuchs auf einem Bauernhof in Wolfsbach-Loimersdorf mit sechs Geschwistern auf. Schon früh ist er Ministrant gewesen. Wichtig für seine Berufung war auch das Stift Seitenstetten. Nach der landwirtschaftlichen Fachschule für Gartenbau in Langenlois und der Forstschule in Bruck an der Mur trat Mair 2014 im Stift Heiligenkreuz ein.

Als Priester wolle er „für die Menschen da sein und ihnen in ihren Sorgen und Nöten beistehen, nicht nur mit Worten und Taten, sondern vor allem auch durch das Gebet und die Sak­ramente“, so P. Sebaldus, der 2019 die Ewige Profess ablegte und 2020 zum Diakon geweiht wurde. Die Menschen bräuchten Vorbilder, die ihnen einen Weg mit Jesus vorleben, ob in der Familie oder in einer Ordensgemeinschaft.

Am 30. Mai feiert der Neupriester in Wolfsbach um 9 Uhr die Primizmesse. Um 16 Uhr folgt eine Andacht mit Erteilung des Einzelprimizsegens.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ