Unterstützt von der Diözese St. Pölten
Pfingstfest der Jugend in Wieselburg
Zum zweiten Mal veranstaltet die Loretto-Gemeinschaft Mostviertel am Samstag (18. Mai) und Sonntag (19. Mai) zu Pfingsten das Glaubensfestival „Pfingsten Mostviertel“ in Wieselburg. „Pfingsten heißt bei uns: Freude, Gemeinschaft, Lobpreis, Inputs, Party und ganz viel Heiliger Geist“, heißt es von der Loretto-Gemeinschaft. Wie im letzten Jahr wird die Veranstaltung von der Diözese St. Pölten unterstützt. Bischof Alois Schwarz zelebriert am Sonntag um 11 Uhr den Festgottesdienst.
Die deutsche Autorin und Influencerin Ronja Aselmann wird das Wochenende als erste Speakerin starten. Gottfried Schwarzenberger und Joachim Scheidl werden in zwei Inputs über ihr Glaubensleben berichten. Einer der Höhepunkte des Wochenendes ist wieder der „Abend der Barmherzigkeit“. Priester der Region werden kommen, um zur Beichte zur Verfügung zu stehen. Generalvikar Christoph Weiss wird über Umkehr sprechen, die „Pfingstband“ wird dem Abend mit Lobpreis eine besondere Stimmung geben.
„An dem Wochenende soll es möglich werden, lebendige Kirche zu erleben. Wir möchten, dass die Besucher Spaß haben, sie sich angenommen fühlen und natürlich im besten Fall den Heiligen Geist besonders nah erfahren dürfen“, so die Organisatoren.
Treffen an 29 Orten
Das Pfingstfest der Loretto-Gemeinschaft findet heuer an 29 unterschiedlichen Orten im deutschsprachigen Raum statt. Bereits seit über 20 Jahren – ursprünglich in Salzburg – treffen sich zehntausende Jugendliche zu diesem „Loretto-Fest der Jugend“ und feiern gemeinsam, was damals in Jerusalem begann. Infos, Programm und Anmeldung: https://pfingsten.at/veranstalter/mostviertel/. Foto: Wolfgang Zarl
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.