Über 3000 Sammler sind wieder unterwegs
Start der Caritas-Haussammlung
Rund 3.000 Freiwillige beteiligen sich im Diözesangebiet wieder an der Caritas-Haussammlung, berichtet der St. Pöltner Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger. Die Spenden kommen hilfsbedürftigen Menschen in Pfarren und Caritas-Einrichtungen in Niederösterreich zugute. Im vergangenen Jahr wurden bei der Haussammlung 743.200 Euro gesammelt.
„Die Sammlerinnen und Sammler werden mit begleitenden Maßnahmen und Materialien bestmöglich unterstützt, um die Haussammlung in den Pfarren durchführen zu können“, so Christian Köstler, Leiter der PfarrCaritas. „Es gehört zum Leben, Verantwortung zu übernehmen, zu teilen und sich für andere Menschen einzusetzen, wenn man selbst die Möglichkeit dazu hat.“ Teuerung, Inflation und hohe Mieten seien für viele Menschen in Niederösterreich nach wie vor eine große Herausforderung, sagt Beate Schneider, Leiterin der Caritas-Inlandshilfe. Besonders betroffen seien Mindestpensionisten sowie alleinstehende Frauen mit geringer Pension.
Armut bei Jungen verdoppelt
Mehr als verdoppelt habe sich zudem die Armut bei Kinder und Jugendlichen in Österreich. Von absoluter Armut betroffen seien derzeit 88.000 Kinder. „Strom, Gas, Wärme, Holz, Öl – diese Wörter kommen aktuell in den meisten der oft verzweifelten Anrufe bei der Caritas Sozialberatung vor. Vor allem, wenn es um die Begleichung von Jahresabrechnungen und hohen Nachzahlungen geht“, so Schneider. Allgemein habe sich die Situation in den vergangenen Monaten in Österreich verschärft. 336.000 Menschen sind in Österreich derzeit arm.
Mit den Spenden aus der Caritas-Haussammlung wird Menschen in unterschiedlichen Notlagen geholfen. Die Sozialberatung, Sozialmärkte und das Mutter-Kind-Haus können damit unterstützt werden. Projekte wie „KIPKE“ (Kinder psychisch kranker Eltern) werden weiters unterstützt. Dabei möchte man betroffenen Familien bei der Bewältigung ihrer Lebenssituationen helfen.
Spendenmöglichkeiten
Erstmals gibt es heuer im Monat Juni auch eine digitale Spendensäule in der St. Pöltner Dompfarre, wo kontaktloses Spenden möglich ist. Caritas-Spendenkonto: IBAN: AT28 3258 5000 0007 6000, Kennwort Haussammlung; Online-Spenden unter www.caritas-haussammlung.at.
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.