Caritas-Aktion
„Schenken mit Sinn“ für den Weihnachts-Gabentisch
Zu Weihnachten etwas Sinnvolles schenken und Menschen in Not damit helfen. Kirchliche Hilfsorganisationen bieten dazu wunderbare Möglichkeiten.
Die Adventsammlung „Stern der Hoffnung“ von Sei So Frei, der entwicklungspolitischen Organisation der Katholischen Männerbewegung, präsentiert ihre „Leuchtturmprojekte im Advent“. 2024 steht das Thema „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Fokus. Menschen in Tansania und Äthiopien werden dabei unterstützt, sich selbst zu versorgen und sich ein eigenständiges Leben aufzubauen. Infos und Materialbestellungen: https://seisofrei.at/stories/stern-der-hoffnung.Stärkung der Weltkirche
Die Päpstlichen Missionswerke (Missio Österreich) bieten in ihrem Web-Shop Produkte aus Betlehem, Peru und anderen Ländern. Finanziert werden mit dem Verkauf Projekte, die zu einer Stärkung der wachsenden Weltkirche, vor allem in den armen Ländern, beitragen sollen. Infos: www.missio.at/shop.
Die Don Bosco Mission Austria der Salesianer Don Boscos bittet in der Vorweihnachtszeit um finanzielle Unterstützung für Hilfsprojekte des Ordens weltweit, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Infos: www.donboscomissionaustria.at
Die Emmausgemeinschaft St. Pölten öffnet am 8. Dezember zwischen 10 und 18 Uhr ihr Areale (Ortweingasse 2-8 sowie St. Pölten-Viehofen). Die Besuchenden erwartet Live-Auftritte von Adventchören, Kunsthandwerk und eine Christbaumverlosung. Der Erlös kommt den Emmaus-Einrichtungen zugute.
Die Missionskerzenaktion der Katholischen Frauenbewegung ist gute Tradition in der Diözese. 266 Pfarren haben die Kerzen bestellt, die meist nach Gottesdiensten in der Adventzeit zugunsten von Sozialprojekten in armen Ländern verkauft werden.
Von der großen Not in Armenvierteln in Peru berichtet Missionarin Sr. Karina Beneder in ihrem Weihnachtsbrief an ihre Unterstützer in der Diözese St. Pölten. Über die Initiative „Wir wollen helfen Zwettl“ kann die Ordensfrau aus Kollmitzberg unterstützt werden: IBAN AT54 3299 0000 0006 2158.Breites Caritas-Angebot
„Zu Weihnachten etwas Gutes tun“ – unter diesem Motto steht die „Christkindlbriefaktion“ der Caritas, die österreichweit stattfindet: „Erfüllen Sie behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Weihnachtswunsch.“ Die Geschenke werden von den Caritas-Einrichtungen an die Familien oder Betreuenden übergeben.
Bei einer weiteren Caritas-Aktion – „Schenken mit Sinn“ – gibt es „Weihnachtspackerl für Kinder“ für 20 Euro oder einen „vollen Einkaufswagen“ für 40 Euro. Für die Auslandshilfe kann durch eine Ziege das Leben einer Familie in Burundi verbessert werden. Auch Esel, Bienen und Schweine können als „Starthilfe“ für Familien verschenkt werden. Für jedes Geschenk bekommen Bestellende ein Billett mit Projektinfos, das sie an die Beschenkten weitergeben können. Infos: https://shop.caritas.at.Berufungen unterstützen
Die Förderung von Berufungen ist laut Zweitem Vatikanischen Konzil die Aufgabe aller Christinnen und Christen. Daher macht auch das Canisius-Werk in der Vorweihnachtszeit auf seine Produkte aufmerksam, mit denen Berufungsprojekte gefördert werden. Infos: www.canisius.at/shop.
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.