St. Pölten
Katholische Aktion präsentierte sich bei NÖ-Freiwilligenmesse
Bei der niederösterreichischen Freiwilligenmesse am 12. November im St. Pöltner Landhaus war auch die Katholische Aktion (KA) der Diözese St. Pölten mit einem Stand und viel Gesprächsmöglichkeit präsent.
„Jeder zweite Niederösterreicher engagiert sich im Land ehrenamtlich“, erinnerten Reinhard Länger, Präsident der KA St. Pölten, und sein Stellvertreter Sepp Eppensteiner. Und Tausende sind es im kirchlichen Bereich, so Länger und Eppensteiner: vom Mesner über die Jungschar-führerin bis hin zum Kirchensport. Sie bewegen Kirche, betonten Länger und Eppensteiner und sie seien ein wahrer Schatz für die Kirche.
Die beiden zeigten sich erfreut, dass sich viele beim Stand der KA über die katholische Kirche informiert haben und das Engagement der Ehrenamtlichen in der Katholischen Aktion wertschätzend zum Ausdruck brachten, auch die Bereitschaft zur Mitarbeit bleibe bei zahlreichen Interessierten hoch.
Starkes Ausrufezeichen
Die KA-Vorsitzenden appellierten: „Die Freiwilligenmesse war ein starkes Ausrufezeichen für das freiwillige Engagement in der Kirche. Geben wir diesen jetzigen und künftigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Struktur in der Kirche, die sie brauchen – etwa in Form von Hauptamtlichen, die für sie da sind!“
Eröffnet wurde die Freiwilligenmesse mit einem Gottesdienst von Bischof Alois Schwarz, daran nahm auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner teil. Foto: zVg
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.