Sendungsfeier für Lunzerin und Wösendorfer
Jugend im Einsatz für bessere Welt
Für 19 junge Erwachsene ist es bald so weit: Sie wagen den Schritt in einen Freiwilligeneinsatz in Afrika, Asien und Lateinamerika. Begleitet werden sie dabei von VOLONTARIAT bewegt, der gemeinsamen Entsendeorganisation für junge VolontärInnen von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos.
Unter den Freiwilligen sind auch zwei aus der Diözese St. Pölten: die 17-jährige Susanna Stängl aus Lunz/See und der 18-jährige Benedikt Haberl aus Wösendorf/Wachau. Stängl wird im August für zwölf Monate nach Addis Abeba, Äthiopien, reisen. Dazu entschlossen hat sie sich wegen ihrer „sozialen Ader und der Neugier, andere Kulturen kennenzulernen“. Haberl, der seinen Einsatz in Bangalore, Indien, absolvieren wird, erhofft sich „neue Erfahrungen, anspruchsvolle Aufgaben und Herausforderungen“. Beide sehen das Volontariat als Chance für persönliches Wachstum.
Ihre Einsätze bieten den jungen Freiwilligen die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten in interkultureller Zusammenarbeit und kritischem Denken zu entwickeln. Dieser Prozess beginnt bereits während der intensiven Vorbereitungszeit.
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.