Karl Ebner
62 Jahre KAB Amstetten-Chef

Ehrungen an verdiente Mitglieder der KAB Amstetten-St. Stephan: Josef Fichtinger, Pfarrer Peter Bösendorfer, Josef Sieberer, Karl Ebner, Theresia Malleier, Josef Riegler, Alois Kerschbaummayr, Karl Hofstätter, Matthäus Mastan. | Foto: Wolfgang Zarl
  • Ehrungen an verdiente Mitglieder der KAB Amstetten-St. Stephan: Josef Fichtinger, Pfarrer Peter Bösendorfer, Josef Sieberer, Karl Ebner, Theresia Malleier, Josef Riegler, Alois Kerschbaummayr, Karl Hofstätter, Matthäus Mastan.
  • Foto: Wolfgang Zarl
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

Bei einem Festakt im Pfarrsaal übergab Karl Ebner den Vorsitz der Katholischen Arbeitnehmer/innen-Bewegung (KAB) der Pfarre Amstetten-St. Stephan an Josef Riegler. Ebner gilt als Urgestein der KAB – über 60 Jahre hat er die Ortsgruppe geleitet, die er 1960 mitgründete. Der Aktivist, der auch Bundesvorsitzender und Diözesanreferent der KAB war, wurde dafür gewürdigt, ausgleichend und versöhnend zwischen Arbeiterschaft und Kirche gewirkt zu haben. Die Gründung der KAB im Diözesangebiet – damals hieß sie Katholische Arbeiterbewegung – ging von der Katholischen Aktion ab 1952 aus und sollte Gräben überwinden und Brücken bauen.

Zeitweilig hatte die Amstettner KAB über hundert Mitglieder; sie organisierte zahllose Podiumsdiskussionen sowie Weiterbildungen zum Thema Kirche und Arbeitswelt sowie zu den päpstlichen Sozialenzykliken. Auch das missionarische Wirken und die Mitarbeit in der Pfarre war den KAB­lern immer wichtig, die Amstettner Aktivistengruppe zählt heute noch zu den bedeutendsten in der Diözese.

Sehen – Urteilen – Handeln

Ebner betonte beim Festakt: „Unsere Methode ist: Die Situation in der Arbeitswelt sehen, aus dem Glauben heraus versuchen wir, uns ein Urteil zu bilden, daraus soll das Handeln erfolgen.“ Prägend für die KAB war dabei stets der legendäre belgische Kardinal Joseph Leon Cardijn.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ