Feier in St. Pölten
50 Jahre Caritas-Familienberatung

Foto: Wolfgang Zarl

Die Caritas Familienberatung und Psychotherapie feierte im Hotel Metropol ihr 50-jähriges Jubiläum. In den 15 Beratungsstellen in allen Bezirkshauptstädten im Gebiet der Diözese St. Pölten haben alleine im Vorjahr rund 10.000 Personen dieses Unterstützungsangebot in Anspruch genommen.

1973 nahm die erste Beratungsstelle – unter dem Namen „Rat & Hilfe“ und als Dienst des Pastoralamtes – ihre Tätigkeit auf und erweiterte mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Familienberatungsförderungsgesetz sein Netzwerk. Das Jahr 2003 brachte drei wichtige Erweiterungen des Angebotes für „Rat & Hilfe“: Die Männerberatung, das Angebot der Psychotherapie sowie die Besuchsbegleitung, um den Kontakt zwischen getrennt lebenden Eltern und ihren Kindern zu fördern.

Nachdem die diözesane Caritas chon in die Entstehung von „Rat & Hilfe“ intensiv involviert war, wurde 2010 „Rat & Hilfe“ vom Pastoralamt an die Caritas der Diözese St. Pölten übergeben. 2021 wurde aus „Rat & Hilfe“ das Angebot der Caritas Familienberatung und Psychotherapie.

Seitdem wurde der Beratungsdienst bzw. der Fachbereich stetig ausgebaut und weiterentwickelt, wie z. B. um Projekte in der gewaltpräventiven Arbeit mit Männern und Burschen, wo das Angebot der Männerberatung erweitert und das Projekt „how2handle“ in Schulen aufgebaut wurde. Auch die Onlineplattform Open2chat von Jugendlichen für Jugendliche wurde ins Leben gerufen. Als jüngstes Angebot bietet die Familienberatung seit November im Rahmen eines Pilotprojektes Elternberatung im Zuge des Eltern-Kind-Passes an.

Das Angebot der Familienberatung sei auch nach 50 Jahren stark nachgefragt und für die Caritas und ihre Fördergeber und für alle Klient eine stabile Säule in der Begleitung Hilfesuchender, so Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ