Beachtliche Hilfeleistungen
40 Jahre Missionsausschuss der Pfarre Loosdorf
Die Mitglieder des Missionsausschusses der Pfarre Loosdorf feierten im Rahmen zweier Festgottesdienste das Jubiläum dessen 40-jährigen Bestehen.
Im Jahr 1981 konstituierte sich diese Gruppe auf Initiative des damaligen Pfarrers Raimund Breiteneder als Ausschuss im Pfarrgemeinderat. Damals nahmen fünf Personen diese Arbeit auf. Deren Ziel es ist, Informationen über Menschen in den benachteiligten Regionen der Erde zu verbreiten sowie die Unterstützung dieser mit geeigneten Projekten voranzutreiben. Das erste erfolgreiche Projekt war 1981 eine österreichweit organisierte Brillenaktion, bei der rund 15.000 Stück im Laufe eines Jahres gesammelt, sortiert, verpackt und in arme Länder geschickt wurden.
Weiters wurden Kleider- und Medikamentensammlungen sowie Unterschriftenaktionen organisiert. Höhepunkt war in all den Jahren die aufwändig vorbereitete Weihnachtsaktion, die mit ihren Projekten an vielen Orten der Welt Hilfe geleistet hat. Die Messfeiernden haben in den letzten 40 Jahren jeweils an den beiden Weihnachtsfeiertagen den Betrag von 270.000 Euro gespendet. Dies kam zur Gänze den Hilfsprojekten zugute.
Festprediger war Diakon Peter Zidar. Zwei seiner Projekte in Mexiko und Ecuador standen vor einigen Jahren im Zentrum solcher Weihnachtsaktionen.
Derzeit arbeiten neun Mitglieder aktiv in der Gruppe mit und sie steht bereits mitten in den Vorbereitungen zur heurigen Weihnachtsaktion.
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.