In der Pfarre Purgstall
Bestsellerautor Marco Politi präsentierte Papst-Buch
Marco Politi gilt als einer der besten Vatikan-Kenner im deutschsprachigen Raum. In der Pfarre Purgstall präsentierte er auf Einladung des Katholischen Bildungswerks (kbw) sein neuestes Buch „Im Auge des Sturms. Franziskus, die Pest und die Heilung der Welt“.
Die Stellung der Homosexuellen in der Kirche, das Bemühen um Transparenz im Zusammenhang mit der Vatikanbank, der Umgang mit dem Thema Missbrauch und die allgegenwärtigen Folgen der Coronakrise – dies und noch viel mehr wurde von Marco Politi klar angesprochen, immer mit dem Blick auf die Initiativen und Bestrebungen des argentinischen Papstes. Politi stützt sich dabei nicht auf Mutmaßungen, sondern auf exakte Recherchen im Vatikan, sein über Jahrzehnte aufgebautes Insiderwissen und sein besonderes Verhältnis zu Papst Franziskus.
Schon 2015 war es der Pfarre gelungen, den Bestsellerautor nach Purgstall zu lotsen. Nur drei Orte besuchte der renommierte Kirchenexperte im deutschsprachigen Raum im Zuge seiner diesjährigen Lesetour, bevor es wieder zurück in den Vatikan ging: Regensburg, Wien – und Purgstall. „Für uns ist das eine besondere Auszeichnung und Freude. Politi hat sich bei uns wieder sehr wohl gefühlt, und wir hoffen, ihn bald wieder in Purgstall begrüßen zu können“, freuen sich Pfarrer Franz Kronister und Beatrix Jagesberger, Leiterin des Katholischen Bildungswerks.
Marco Politi, Im Auge des Sturms. Franziskus, die Pest und die Heilung der Welt, Herder Verlag, ISBN 978-3-451-39109-5, erhältlich im Buchhandel.
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.