Familie
Was angesagt ist: Trends beim Spielzeug

Foto: Pavel Losevsky – stock.adobe.com

Strahlende Kinderaugen wollen alle (Groß-)Eltern zu Weihnachten sehen. Doch was schenkt man den Kleinen?

Die Hersteller von Spielzeug beobachten sehr genau die Wünsche der Kunden, entwickeln aber auch neue, bisher unbekannte Spielwaren. Ihre Innovationen werden jedes Jahr in Nürnberg auf der Spielwarenmesse präsentiert.
Die dort gezeigten Spiele bewiesen einen Trend für 2022 in Richtung interaktives und technologisch geprägtes Spielzeug. So sind die PlayStation und Lego-Sets weiterhin beliebt, während neue Baukästen, Drohnen und Kugelbahnen das Interesse weckten. Zunehmend wird das Spielzeug per App auf dem Smartphone oder Tablet gesteuert und nicht mehr mittels Funk. Die Kinder bauen Roboter und schreiben Computerprogramme.
Gleichzeitig wollen offensichtlich viele Eltern wieder zu ihren eigenen Wurzeln zurückkehren und kaufen Spiele, mit denen sie selbst aufgewachsen sind wie Monopoly, Zauberwürfel und Pokemon-Sammelkarten.

Qualitätsvolles Spielzeug
Diese Beobachtung teilt auch Anna Brandstetter, die Inhaberin von „Annas Spielewelt“: In den beiden Geschäften in Wieselburg und Purgstall werden derzeit vor allem die Klassiker nachgefragt: Holzspielzeug etwa wie die Brio-Eisenbahn für jüngere Kinder oder Matador für ältere, Lego, Schleich-Tiere, Puzzles, Brettspiele oder Experimentierkästen. Das liege vielleicht auch daran, dass in ihren Fachgeschäften die Beratung im Zent­rum stehe und die Kunden nach qualitativ hochwertigem Spielzeug fragen.
Dass Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert einnimmt, bewies die Nürnberger Spielwarenmesse heuer mit zahlreichen Spielen aus nachwachsenden Materialien wie Holz, Kork, Mais und Bambus. Ein weiteres Motto lautete „Aus Alt mach Neu“ mit Spielen aus recyceltem Material.

Spielen in einer virtuellen Welt
Schon jetzt prophezeit das „Trend­Comittee“ der Spielwarenmesse die Trends für das Jahr 2023: Spielzeug, das z. B. Weltraum, Naturphänomene oder andere Länder erklärt („Dis­cover“-Trend); Spielzeug, das sich an Fans bestimmter Marken oder Filme richtet („Brands for fans“) wie z. B. Harry Potter, Star Wars oder Jurrasic World sowie mit digitalen Technologien verknüpfte Spielwaren, die eine virtuelle oder erweiterte Realität erschaffen („Meta-Toys“).

Autor:

Patricia Harant-Schagerl aus Niederösterreich | Kirche bunt

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