Buch: Wanderlust Welterbesteig
Steinernes Fundament

Foto: Johanna Uhrmann
2Bilder

Johanna und Erwin Uhrmann waren unterwegs am Welterbesteig in der Wachau und haben für ihr neues Buch interessante Fakten zusammengetragen – etwa über die Wachau-typischen Trockensteinmauern.

Im Winter wirken die Landschaftsterrassen wie Schnittbilder in Schwarz-Weiß, im Frühjahr ergrünen sie, und im Herbst leuchten sie in allen Farben. Nicht nur das Fundament dieser Landschaft besteht aus Stein, dieser ist hier auch der wichtigste Werkstoff.

(…) Tief hat sich die Donau in diese Landschaft eingegraben. Die geologische Hauptzutat ist Gneis, der in unterschiedlichen Variationen vorkommt. (…)

Auf diesem Fundament gedeihen Wein und Obst, und auch die rund drei Millionen Quadratmeter Trockensteinmauern, auf denen die Wachauer Weinterrassen ruhen – nahezu die Hälfte der gesamten Rebfläche – sind aus diesen Steinen errichtet. Diese Bauten bilden von der Mauerkrone abwärts einzigartige Lebensräume für Pflanzen und Tiere. (…)

Das Wissen um dieses Handwerk, weiß Trockensteinmauer-Experte Rainer Vogler, wurde von den Einheimischen über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben. 2021 erklärte es die UNESCO zum immateriellen Kulturerbe. Rainer Vogler hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese älteste und ökologischste Bauweise der Menschheit wieder bekannt zu machen – in Form von Kursen und Lehrgängen. Stein um Stein wird aufeinandergesetzt, unten sind die Mauern breiter als oben, weil mehr Druck darauf lastet. Die Steine werden in den Weingärten und der näheren Umgebung gesammelt. Die Zeit übernimmt den Rest, sie kittet die Steine zusammen und verleiht den Mauern so extreme Stabilität. Auch die ersten Eisenbahntrassen, die nach 200 Jahren noch immer stehen, baute man in Trockenbauweise, erzählt Rainer Vogler.

Kriege, wirtschaftliche Krisen und die Änderung von Besitzverhältnissen führten dazu, dass immer wieder Rebflächen aufgegeben wurden. Heute revitalisieren Winzer:innen mit großem Aufwand aufgelassene Flächen. Die Mauern werden fast durchwegs wieder in Trockenbauweise angelegt, was für viele Generationen hält, versichert Rainer Vogler. (…)

Gekürzt aus: Johanna & Erwin Uhrmann: Wanderlust Welt­erbesteig – Auszeit in der Wachau, Amalthea 2022.

Foto: Johanna Uhrmann
Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ