Rezept
Mohnbrot mit Waldviertler Graumohn

Mohnbrot von Paul Plattner (Paul's Brotmacherei).

Zutaten: Quellteig: 50 g warmes Wasser (40°C), 50 g Waldviertler Graumohn. Hauptteig: 400 g Weizenmehl (Type 700), 100 g Roggenmehl (Type 500), 150 g Milch (kalt), 150 g Wasser, 25 g Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl), 13 g Salz, 10 g Germ, 15 g Malzmehl.

Zubereitung: Quellstück: Den Mohn gemeinsam mit dem warmen Wasser verrühren und für ca. 90 Min. quellen lassen.
Hauptteig: Für den Hauptteig alle Zutaten gemeinsam mit dem Quellstück in der Küchenmaschine für ca. 6 Min. auf langsamer Stufe mischen. Anschließend für weitere 4 Min. bei schneller Stufe gut durchkneten. Nach dem Kneten den Teig in der Rührschüssel für ca. 40 Min. bei Raumtemperatur rasten lassen.
Aufbereitung: Nach der Teigruhe den Teig auf einer mit Roggenmehl bemehlten Arbeitsfläche stürzen, zu einem Laib rundwirken und auf ein Backblech legen. Danach das Brot mit Wasser bestreichen und mit Mohn bestreuen.
Das fertige Brot zugedeckt für ca. 30 Min. aufgehen lassen.
Backen: In der Zwischenzeit das Backrohr auf 230°C Ober-/Unterhitze aufheizen. Das gut aufgegangene Brot kreuzweise einschneiden und in den Ofen geben. Nach 15 Min. die Ofentür kurz öffnen und die Temperatur auf 200°C reduzieren. Anschließend das Brot für weitere 15 Min. fertig backen. Den frisch gebackenen Brotlaib auf einem Gitterrost auskühlen lassen.
Tipp: Gleich nach dem Einschießen in den Ofen sollte man ca. 1/8l Wasser direkt auf den Ofenboden gießen. Wichtig ist, die Ofentür nach dem Aufguss schnell wieder zu schließen. Somit bekommt das fertige Brot eine schönere Form und Farbe.

Das Rezept stammt von Paul Plattner (Paul‘s Brotmacherei), der in Böheimkirchen und St. Pölten (Brot-)Backkurse anbietet: www.paulsbrotmacherei.at.

Autor:

Patricia Harant-Schagerl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ