Rezept der Woche
Krautrouladen

Foto: Sophie Balber / Kral Verlag

Zutaten (für 6–8 Portionen): 600 g Faschiertes (2/3 Rind- 1/3 Schweinefleisch), 1 Semmel oder 1 Kaffeehäferl Semmelwürfel, 2 Zehen Knoblauch, 1 Ei, 1 Zwiebel, etwas Butter, 3 EL Petersilie (gehackt), Salz, Pfeffer, Majoran, 1 Prise Neugewürz (gemahlen), 1 Kopf Weißkraut, 8 Scheiben Frühstücksspeck, 250 ml Suppe, 250 ml Sauerrahm, Butter (zum Ausstreichen)

Zubereitung: Das Backrohr auf 200 °C vorheizen. Zuerst die Fülle vorbereiten: Die Semmel einweichen (in Milch oder Wasser). Zwiebel schälen, fein schneiden und mit gepresstem Knoblauch in etwas Butter andünsten, Faschiertes mit der ausgedrückten Semmel und dem Ei vermischen und kurz mitrösten, mit Petersilie, Majoran, Neugewürz, Salz und Pfeffer würzen, etwas abkühlen lassen.

Vom Weißkraut den Strunk und die äußeren Blätter entfernen, den Kopf etwa 10 Min. in Salzwasser kochen. 8 große Blätter ablösen, in kaltem Wasser abschrecken. Die großen Rippen wegschneiden oder flach klopfen. Die restlichen Blätter des Krautkopfs feinnudelig schneiden, in eine ausgebutterte Auflaufform geben. Die 8 Blätter flach auflegen, salzen und pfeffern. Faschierte Fülle auf die Mitte der Krautblätter verteilen, einmal einrollen, Enden der Blätter umbiegen, weiterrollen. Auf das feinnudelig geschnittene Kraut in der Auflaufform legen, die Speckscheiben darauflegen, mit der Suppe aufgießen und im Ofen ca. 40 Min. bei 200 °C dünsten. Sauerrahm mit dem Schneebesen aufrühren, über die Rouladen gießen und weitere 10 Min. garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ