Rezept der Woche
Energie-Pralinen

Energie-Pralinen | Foto:  Nina Zorčič, www.ninazorcic.si

Zutaten: Für die Pralinenmasse: 125 g Medjool-Datteln (alternativ sind auch andere Dattelsorten möglich), 80 g Walnüsse, Cashewkerne oder andere Nüsse, 1/2 Bio-Limette, 1 TL Matchapulver, 2 TL Agavendicksaft, 15 g gepuffter Amaranth nach Belieben. Für den Pralinenmantel: 3 TL Himbeerpulver, alternativ: 6 EL gemahlene oder gehackte Mandeln.

Zubereitung: Für eine besonders zarte Masse die Datteln kurz in Wasser tauchen und dann die Schale entfernen. Wem das zu kleinteilig ist: Die Datteln können auch ungeschält verwendet werden. Dann entkernen und zerteilen.

Nüsse oder Kerne in einem Mixer oder mit dem Stabmixer zerkleinern. Von der Limette die Schale abreiben und den Saft auspressen. Beides mit Datteln, Matchapulver und Agavendicksaft zu den Nüssen geben. Alles zu einer homogenen Masse mixen. Wer mag, rührt zum Schluss den gepufften Amaranth in die Masse. Mit einem Esslöffel jeweils etwas Masse abnehmen und mit den Händen zu walnussgroßen Bällchen rollen.
Für den Pralinenmantel das Matcha- und Himbeerpulver in zwei verschiedene Schälchen geben. Jeweils die Hälfte der Energie-Pralinen mit einem kleinen Löffel im Matcha- und im Himbeerpulver wälzen, bis sie vollständig bedeckt sind. Alternativ die Bällchen in den Mandeln wälzen.
Die Pralinen in kleine Papierförmchen setzen oder auf einem Teller anrichten. Aufbewahrt in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank halten sie sich 10 Tage.

Aus: „Unsere Energieküche. Die besten Rezepte gegen Erschöpfung und Müdigkeit“ von Sr. Teresa Zukic und Jalid Sehouli, Kneipp Verlag 2023, Preis € 29,-.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ