Wandern im Herbst
Am Ausgang der Wildnis
Eine ge(h)mütliche Wanderung in der Kamptalregion, ausgehend von Rosenburg (Kraftwerk am Kamp), vorgestellt von Franz Wille in seinem Buch „Wanderbares Waldviertel“.
Die Wanderung im mittleren Kamptal vermittelt gute Eindrücke vom stark gewundenen Fluss, der sich hier tief in die Granithochfläche eingeschnitten hat. Der Weg führt oberhalb von Felskanzeln durch den Hang, Abstecher hinauf zum Großen Umlaufberg mit schönem Kampblick und hinunter zur kleinen Au zeigen die große Vielfalt der Landschaften auf kleinstem Raum.
Vom kleinen Parkplatz vor dem Kraftwerk Rosenburg gehen Sie durch den Schranken, bei der Rauschermühle nach links und auf dem Kraftwerkssteg über den Kamp. Sie folgen nun dem rot markierten Weg, bei der Kehre links leicht ansteigend.
Bei der Gabelung – links führt der Weg durch die Bründlleiten weiter, rechts hinunter zum Kamp – können Sie auf einem unmarkierten Pfad rechts an der Kante einen lohnenswerten Abstecher hinauf zum Doppelgipfel des Großen Umlaufberges machen.
Sie erreichen bald den ersten Aussichtsfelsen, dann überqueren Sie den Elendbach. Auf dem Pfad geht’s nun steiler aufwärts, von mehreren Aussichtsfelsen bieten sich schöne Kampblicke, gegenüber die Ruine „Ödes Schloss“, im Hintergrund das Stift Altenburg.
Wo Sie auf einen nicht mehr genützten Forstweg treffen, führt die Route aufwärts weiter. Nach der Rückkehr zur Abzweigung führt der Pfad durch die Bründlleiten weiter oberhalb von Felskanzeln am Hang entlang und erreicht bei einem Holzlagerplatz den Rand der Hochfläche.
Die ge(h)mütliche Strecke hat hier ihren Wendepunkt, auf demselben Weg kehren Sie zum Ausgangspunkt zurück.
6 km . 2 Stunden . 240 hm
Charakter: Naturkundlich interessante Tour mit zwei Abstechern
Markierung: rote Markierung
Einkehr: auf der Strecke keine
Fotos und gekürzte Tourenbeschreibung aus: Franz Wille, Wanderbares Waldviertel. 40 gehmütliche Touren, Verlag Anton Pustet 2022, Preis € 22,-.
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.