PfarrCaritas
Wir für euch!
„Mit meinem Pensionsantritt war mir klar: Ich wollte einen Teil meiner Freizeit der Hilfe anderer und dem Sozialen widmen.“ Deshalb ließ Maria Martin in Großpetersdorf die PfarrCaritas neu aufleben.
„Die PfarrCaritas war der richtige Ort für mich, um meine Ideen umzusetzen. Die Augen öffnen für die Not und Armut, Unterstützung für betagte Menschen, für Andere und Menschen mit Migrationshintergrund ist mir ein besonderes Anliegen“, betont Maria Martin. Mit ihr wurde die PfarrCaritas Großpetersdorf 2017 reaktiviert. Seither leitet sie die Pfarr-Caritas und wird dabei von einem Team aus 15 Frauen und einem Mann unterstützt. Unter ihrem Motto „den Menschen zu helfen“ haben sie in den letzten Jahren gemeinsam auch Einiges auf die Beine gestellt.
OFFENE AUGEN HABEN
Viele Projekte und Aktionen sind über die Jahre in Großpetersdorf entstanden. Den Beginn setzte ein Gottesdienst der Vielfalt, zu dem in besonderer Weise Migranten und Migrantinnen eingeladen wurden. Im Anschluss gab es im Pfarrzentrum ein gemeinsames Miteinander. Viele neue Freundschaften und Kontakte sind so entstanden. „Wir gehen mit offenen Augen durch die Gemeinde, wo Hilfe benötigt wird, versuchen wir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Caritas ist gelebte Nächstenliebe“, erzählt Maria Martin.
LESE-ECK
Die PfarrCaritas Großpetersdorf engagiert sich in der Nachbarschaftshilfe, in der Flüchtlingshilfe und im PflegeKompetenzZentrum Großpetersdorf. Dort findet einmal im Monat ein Treffen aller „Junggebliebenen“ statt, um zu tratschen, Karten zu spielen und Freunde zu treffen.
Seit drei Jahren gibt es auch das LeseECK. Jeden Freitag und Samstag werden hier Bücher zur freien Entnahme angeboten und so ist es auch zu einem beliebten Treffpunkt und Ort der Begegnung geworden. „Manchmal dürfen wir uns über die eine oder andere Geldspende freuen. Diese nutzen wir, um Menschen zu helfen“, berichtet Maria Martin. Passend zum LeseECK gibt es auch Lesepatenschaften. Jede Woche besuchen die Lesepaten und -patinnen die Kinder im Kindergarten und lesen ihnen vor.
Seit zwei Jahren findet im Sommer im Hof des Pfarrzentrums der Caritas Buschenschank statt. Bei gutem Essen, guter Laune und Musik wird gemeinsam die Zeit genossen. Der Buschenschank wird von der örtlichen Bevölkerung sehr gut angenommen und ist eine Bereicherung des Pfarrlebens.
„Zusammengefassst: Es ist uns als Team gelungen, sowohl in der Pfarre wie in der Gemeinde zu zeigen, wie Nächstenliebe in der heutigen Zeit gelebt werden kann. Dank der Unterstützung von allen Seiten und vor allem des Teams der PfarrCaritas ist diese Vielfalt an Aktivitäten möglich. So können wir hier das ‚Wir für euch‘ vorleben!“ So sagt es Maria Martin, Leiterin der PfarrCaritas Großpetersdorf.
ALEXANDRA KERN
Autor:martinus Redaktion aus Burgenland | martinus |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.