CARITAS_BURGENLAND
Miteinand – für Begegnungen und Integration
Wie kann man Menschen auf der Flucht helfen, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden und ein Teil der Gesellschaft zu werden? Durch persönliche Begegnung und Teilen von gemeinsamen Interessen und Aktivitäten.
„Miteinand“, ein Projekt der Caritas, bringt Menschen auf der Flucht mit Menschen, die das Leben im Burgenland schon gut kennen zusammen. Als Tandem entdecken die Paare oder Gruppen gemeinsam das Kultur- und Freizeitangebot im Burgenland. Ob Theater, Sport, Dorffest oder Museum – sie teilen Interessen und verbringen Zeit miteinander. So lernen die Tandems andere Lebensrealitäten kennen, tauschen Erfahrungen aus und stärken den Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft.
„Wir bemerken, dass es im Alltag kaum Begegnungsmöglichkeiten zwischen Menschen auf der Flucht und der ortsansässigen Bevölkerung gibt, diese möchten wir mit dieser Initiative schaffen“, so die Projektkoordinatorin Manuela Mittasch von der Caritas.
ZEIT VERBRINGEN UND INTERESSEN TEILEN
Wenn Sie gerne andere Menschen kennenlernen und ihnen mit Einfühlungsvermögen, Respekt und Geduld begegnen, sind Sie herzlich willkommen, eine Person, Familie oder Gruppe zu begleiten. Das Engagement soll mindestens ein Jahr dauern und eine gewisse Regelmäßigkeit aufweisen. Wir bieten Ihnen regelmäßige Austauschtreffen und Weiterbildungsangebote an. Voraussetzung sind Führerschein, Mindestalter von 18 Jahren und die Bereitschaft, sich auf andere Menschen einzulassen.
Die Tandems werden von der Caritas nach gemeinsamen Interessen und Wohnort zusammengestellt. Die Aktivitäten können je nach Bedarf und Wunsch variieren: Freizeitgestaltung (z.B. Fotografieren, Wandern, Laufen, Musizieren), Besuch von Kulturveranstaltungen, Deutsch lernen, Begleitung zu Terminen bei Ärzt:innen, Krankenhaus, Institutionen oder Erweiterung von Sozialkontakten in der Umgebung (z.B. Dorffeste, Gemeindeveranstaltungen).
Infobox
Infoveranstaltung: 21. März, 18 Uhr in der Caritas Zentrale Eisenstadt
Kontakt und Anmeldung: Manuela Mittasch, Projektkoordination „Miteinand“ m.mittasch@caritas-burgenland.at
Autor:martinus Redaktion aus Burgenland | martinus |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.