Mit den Kroaten auf Wallfahrt
Höhepunkte des Jubiläums sind der Abendgottesdienst am Samstag mit anschließender Lichterprozession und das Pontifikalamt am Sonntag – jeweils mit großartiger Musik.
Etwa ein Fünftel der Katholiken im Burgenland spricht Kroatisch. Chroniken berichten, dass man bereits im 15. Jahrhundert Pilgern aus Kroatien in Mariazell begegnen konnte. Auf der Flucht vor den Osmanen kamen im Zeitraum von 1523 bis 1535 Tausende kroatische Vertriebene nach Ostösterreich und Westungarn. Heute zählen sich rund 40.000 Personen zur Volksgruppe der Burgenlandkroaten. Ein beträchtlicher Teil lebt in Wien, in Ungarn und in der Slowakei.
BURGENLAND VORBILD FÜR EUROPA
„Das gelebte Miteinander der Volksgruppen im Burgenland ist ein Vorbild für den Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt – auch und gerade auf europäischer Ebene“, betont Bischof Ägidius J. Zsifkovics. Er selbst war jahrelang Leiter der Kroatischen Sektion im Pastoralamt der Diözese sowie Chefredakteur der burgenlandkroatischen Wochenzeitung „Glasnik“.
Freitag, 25. August 2023
18:30 Uhr Einzug mit der Mariazeller Wandermuttergottes und Abendmesse – Gestaltung: Pfarre Kaisersdorf-Weingraben
Samstag, 26. August 2023
7 Uhr Heilige Messe
10 Uhr Festmesse Gestaltung: Pfarre Trausdorf a. d. Wulka
14 Uhr Kreuzwegandacht
18:30 Uhr Jubiläumsgottesdienst Gestaltung: Chor „Pax et Bonum“ mit anschließender Lichterprozession
Sonntag, 27. August 2023
7 Uhr Heilige Messe
10 Uhr Festgottesdienst mit Live-Übertragung im kroatischen Fernsehen HRT Gestaltung: Chor „Pax et Bonum“
14 Uhr Schlussandacht mit Übergabe der Mariazeller Wandermuttergottes von der Pfarre Kaisersdorf an die Pfarre Dürnbach Gestaltung: Pfarren Kaisersdorf und Dürnbach
Autor:martinus Redaktion aus Burgenland | martinus |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.